Project Dylan: Steht Ankündigung des Bioware-Projekts kurz bevor?

13
News Matthias Dammes - Redakteur
BioWare Logo
Quelle: Bioware / CVG

Die Ankündigung von Biowares ominösen Projekt Dylan auf der E3 2017 ist offenbar beschlossene Sache. Das lässt zumindest ein Tweet von Bioware-Chef Aaryn Flynn vermuten. Auf der Pressekonferenz von Electronic Arts am Samstag könnte es soweit sein. Dylan ist die erste neue Marke von Bioware seit der Veröffentlichung von Dragon Age: Origins im Jahre 2009.

Das große Geheimnis um Biowares neue Marke könnte bald ein Ende haben. Bereits seit einigen Jahren ist bekannt, dass eines der Teams im Bioware-Hauptquartier in Edmonton ein neues Spiel entwickelt, das auf keiner der etablierten Serien basiert. Seit einiger Zeit ist der Titel auch unter dem Projectnamen Dylan bekannt. Diesen Arbeitstitel habe man gewählt, weil Bioware nicht weniger als das Bob Dylan der Videospiele erschaffen wolle - ein Spiel das noch nach Jahren als Referenz gilt.

Im Vorfeld der E3 wird spekuliert, ob die Kanadier ihr Projekt auf der Pressekonferenz von Electronic Arts am Samstag endlich offiziell vorstellen. Die Gerüchte feuert nun niemand geringerer als Bioware-Chef Aaryn Flynn persönlich an. Auf seinem Twitter-Kanal postete er das Bild eines alten Time-Magazine-Covers mit Bob Dylan. Dazu schrieb Flynn lediglich "Blowin' in the Wind" in Anlehnung an einen der berühmtesten Hits des Songschreibers.

Viel ist über das Spiel bisher nicht bekannt. Die Gerüchte deuten jedoch darauf hin, dass Bioware seine gewohnten Genregrenzen verlässt. Der Titel soll demnach eher Online-Shootern wie Destiny und The Division ähneln. Das Zusammenspiel zwischen Spielern soll im Mittelpunkt stehen. Laut den Aussagen im letzten Geschäftsbericht von Publisher Electronic Arts ist die Veröffentlichung des Spiels derzeit für das erste Quartal 2018 geplant. Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklung von Dylan nicht genau so turbulent verläuft, wie es offenbar bei Mass Effect: Andromeda der Fall war.

20:09
Mass Effect: Andromeda - Ist Bioware wirklich noch Bioware?
    • Schreibe einen Kommentar! 13

      Login | Registrieren | zum Forum
      • Von TheTyriel Anwärter/in
        Zitat von MatthiasDammes
        Beide nicht vom Hauptstudio entwickelt.
        Shadow Realms kam vom Bioware-Ableger in Austin.
        Command & Conquer war eh von einem ganz anderen Studio, dem nur das Label Bioware aufgeklebt wurde.

        Davon abgesehen hat Bioware schon früher Spiele abseits der RPGs gemacht.
        Ihr Erstlingswerk Shattered Steel war ein Mech-Actionspiel.
        Und dann gab es da noch MDK 2.
        Ich sehe schon, Sie haben da deutlich mehr Ahnung als ich. Ich verbinde BioWare halt mit ME 1, DA 1, NW 1 KOTOR 1, Jade Empire usw. Wünsche mir einfach mal wieder ein sehr gutes Spiel von ihnen. Sollte Projekt Dylan, ein MMO wie The Division oder Destiny und erfolgreich sein, sehr gerne. Würde mich für BioW freuen. Wäre halt nichts für mich.

        E3 abwarten und Tee trinken, oder Bier :-)
      • Von TheTyriel Anwärter/in
        Zitat von MatthiasDammes
        Beide nicht vom Hauptstudio entwickelt.
        Shadow Realms kam vom Bioware-Ableger in Austin.
        Command & Conquer war eh von einem ganz anderen Studio, dem nur das Label Bioware aufgeklebt wurde.

        Davon abgesehen hat Bioware schon früher Spiele abseits der RPGs gemacht.
        Ihr Erstlingswerk Shattered Steel war ein Mech-Actionspiel.
        Und dann gab es da noch MDK 2.
        Ich sehe schon, Sie haben da deutlich mehr Ahnung als ich. Ich verbinde BioWare halt mit ME 1, DA 1, NW 1 KOTOR 1, Jade Empire usw. Wünsche mir einfach mal wieder ein sehr gutes Spiel von ihnen. Sollte Projekt Dylan, ein MMO wie The Division oder Destiny und erfolgreich sein, sehr gerne. Würde mich für BioW freuen. Wäre halt nichts für mich.

        E3 abwarten und Tee trinken, oder Bier :-)
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von TheTyriel
        Die Ausflüge in die Nicht-Rollenspiel-Branche sind bis jetzt auch eher gescheitert. Shadow Realms, Command & Conquer...
        Beide nicht vom Hauptstudio entwickelt.
        Shadow Realms kam vom Bioware-Ableger in Austin.
        Command & Conquer war eh von einem ganz anderen Studio, dem nur das Label Bioware aufgeklebt wurde.

        Davon abgesehen hat Bioware schon früher Spiele abseits der RPGs gemacht.
        Ihr Erstlingswerk Shattered Steel war ein Mech-Actionspiel.
        Und dann gab es da noch MDK 2.
      • Von TheTyriel Anwärter/in
        Zitat von MatthiasDammes
        Wenn man 25 Jahre immer das Gleiche gemacht hat, will man vielleicht auch mal was anderes machen. ;)
        Damit könnten Sie natürlich recht haben. Auf der anderen Seite heißt es auch: "Schuster, bleib' bei deinen Leisten." Die Ausflüge in die Nicht-Rollenspiel-Branche sind bis jetzt auch eher gescheitert. Shadow Realms, Command & Conquer...

        Ich gönne Bioware auch absolut mal wieder einen Hit. Keine Frage. Und wenn es irgendein MMO Hybrid, whatever ist, auch okay. Ist nur leider nicht meine Präferenz. Habe schlicht und ergreifend keine Zeit mehr für MMOs. Aber so n toller Single Player ist genau meins. Zocke im Moment seit gefühlt 4 Monaten Wichter 3 und bin mit der Hauptstory noch nicht durch. Grandios, ich liebe es. Wünsche mir aber auch sehr ein neuen Titel à la Neverwinter Nights oder Dragon Age 1 von BioWare. ME:A habe ich bis jetzt nicht erworben.
      • Von MichaelG
        Ah weil die Kiddies aus fehlender Geduld heraus die Waffen nicht normal grinden sondern dafür Echtgeld ausgeben. Ebenso für andere Shortcuts. Stimmt ja. Hab ja nicht mehr daran gedacht, daß die jüngere Generation anders tickt. :-$
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        MMOhne mich. :-D ;-)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk