Fortnite - Battle Royale: Tausende Spieler gebannt

5
News André Linken - Autor
Fortnite
Quelle: Epic Games

Seit dem Start des neuen Battle-Royale-Modus hat Epic Games auch mit vielen Cheatern im Online-Actionspiel Fortnite zu kämpfen - nicht ohne Folgen. Denn wie die Entwickler jetzt offiziell bekannt gegeben haben, wurden bereits tausende Spieler gebannt. Das soll auch nur der erste Schritt gewesen sein.

Seit dem Start des neuen Battle-Royale-Modus im Online-Actionspiels Fortnite (jetzt kaufen 17,76 € ) gab es fast nur noch positive Meldungen wie den neuen Spielerrekord zu hören. Doch es gibt auch einige Schattenseiten: Wie Epic Games jetzt im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, muss sich das Team mit einer wohl stetig steigenden Zahl von Cheatern und anderen Spielverderbern herumschlagen.

Doch die Entwickler stecken nicht etwa den Kopf in den Sand, sondern haben dem Kampf gegen die Cheater die höchste Priorität eingeräumt. Unter anderem hat das Team zu diesem Zweck bereits einige neue Tools eingesetzt und wird das auch in der Zukunft weiterhin tun. Erste Erfolge machen sich bereits bemerkbar: Tausende überführte Spieler von Fortnite wurden bereits gebannt - weitere sollen demnächst folgen.

"Anfangs möchten wir klarstellen, dass das Cheater-Problem in Fortnite bei Epic Games höchste Priorität hat. Wir gehen permanent gegen Cheater selbst und Anbieter von Cheats vor. Und wir versuchen mit allen Mitteln, dafür zu sorgen, dass Cheater vom Fortnite Battle Royale und dem Ökosystem von Epic entfernt werden und nicht mehr zurückkommen. Wir wollen nicht zu viele Details darüber preisgeben, aber wir implementieren neue Tools und werden das auch in Zukunft tun. Es wurden bereits tausende Spieler gebannt und wir haben nicht vor, damit aufzuhören!"

Erst vor kurzem hatte Epic Games das Update 1.7 für Fortnite veröffentlicht, das unter anderem den neuen Modus "Hordenherausforderung" ins Spiel eingeführt hat.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Fortnite offline: Downtime heute für Update 29.30 - Patch mit vielen Neuerungen

Fortnite offline: Downtime heute für Update 29.30 - Patch mit vielen Neuerungen

0
Fortnite down: Der Battle-Royale-Shooter geht heute zeitweise offline - das Update 29.30 steht an. Wir haben erste Infos für euch.
Fortnite: Gameplay, Modi, eSports, Server-Status - alle Infos

Fortnite: Gameplay, Modi, eSports, Server-Status - alle Infos

0
Auf dieser Übersichtsseite erfahrt ihr alles, wie Fortnite funktioniert, welche Modi es gibt und wie die Zukunft des Battle Royals aussieht.
Fortnite: Patch Notes für Update 29.20 - diese Neuerungen kommen ins Spiel

Fortnite: Patch Notes für Update 29.20 - diese Neuerungen kommen ins Spiel

0
Die Patch Notes zum Fortnite Update 29.20 sind da! Reichlich Neuerungen bemerken Spieler von Rocket Racing.

Quelle: Epic Games

02:30
Fortnite: Entwickler-Video zur Zukunft von Battle Royale

Bildergalerie

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Just_osi Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Batze
        Es geht doch nur um den "Dummen" User, also wieso sollte es da Gesetze geben. Erst wenn Millionen im Spiel sind und die Firmen betroffen sind, was sie ja auch eigentlich sind, dann könnte was kommen. Sieht man ja auch bei Blizzard/Bossland.
        Denke es kommt auch stark drauf an wo die firma dann ist. Glaube kaum das sie da was machen können wenn sie z.b im Hong kong sitzen.
      • Von Just_osi Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Batze
        Es geht doch nur um den "Dummen" User, also wieso sollte es da Gesetze geben. Erst wenn Millionen im Spiel sind und die Firmen betroffen sind, was sie ja auch eigentlich sind, dann könnte was kommen. Sieht man ja auch bei Blizzard/Bossland.
        Denke es kommt auch stark drauf an wo die firma dann ist. Glaube kaum das sie da was machen können wenn sie z.b im Hong kong sitzen.
      • Von Batze Gesperrt
        Es geht doch nur um den "Dummen" User, also wieso sollte es da Gesetze geben. Erst wenn Millionen im Spiel sind und die Firmen betroffen sind, was sie ja auch eigentlich sind, dann könnte was kommen. Sieht man ja auch bei Blizzard/Bossland.
      • Von Vibrationz Anwärter/in
        Mhm und dann triffts wieder mal wie so oft bei Epic auch Unbeteiligte... hatte das Vergnügen schon bei Paragon: wurde wegen angeblichen cheatens permanent gebannt während ich im Urlaub war und nicht einmal gezockt habe (geschweige denn das ich jemals Cheats in einem Online Game genutzt hätte)... ich war damals nicht allein und durfte kurz darauf auch erleben wie ein paar andere aus dem Bekanntenkreis gebannt wurden, die absolute Cheater-Gegner sind... Epic hat da wohl ne automatisierte Cheat-Erkennung am Laufen, die wohl nicht zu 100% korrekt arbeitet - zumindest bei Paragon war es so, würde mich bei Fortnite nicht wundern, wenn es auch so wäre... aber wenn man kann dann ja schön ein Schild hoch halten, dass man ja schon X Tausende von Spielern gebannt hat... (ja ok, da sind schon ein/zwei Treffer dabei, ich geb's ja zu xD)
      • Von DerGepard Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Shadow_Man
        Falls es noch keine Gesetze in diesem Bereich gibt, dann sollten sie irgendwann kommen. Wenn jemand z.B. ständig cheatet, neue Accounts macht und dann eventuell damit auch noch beim Stream angibt, dann sollten solche Leute belangt werden (können). So jemandem mal eine richtig hohe Geldstrafe aufbrummen, der würde das nie wieder machen.
        Theoretisch sollte es jetzt schon Möglich sein, aber ein direkter rechtlicher Stützparagraph wäre evtl. nicht verkehrt. Gegenwärtig sind ja Cheats in Form von Drittanbieter-Programmen im Grunde genommen nichts weiteres als eine illegale Manipulation eines Dienstes, vergleichbar mit den Unautorisierten Zugriff einer Schadsoftware auf andere Systeme.

        Nötig wäre also vielmehr ein Rechtlicher Rahmen der auch in Rahmen von Unterhaltungselektronik und Systeme es einfacher macht Rechtlich gegen die Schädigenden vorzugehen und auch die Verfahrenskosten einfach un Zuverlässig dem Verursacher in Form des Cheaters aufzubrummen. Notwendig wird es wohl leider auf dauer, nicht nur die Anzahl von Cheatern nimmt zu (Was auch an den unschönen Strukturen liegt, wie bei BF1, max 100 Bannplätze, kein GGC Stream oder PBBans und und und was es an tools gab.), auch ist der finanzielle Erfolg von MP Spielen bzw. der Erfolg für das Studio dahinter maßgebend auf dauer mit dieser Betrugssituation verbunden.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Falls es noch keine Gesetze in diesem Bereich gibt, dann sollten sie irgendwann kommen. Wenn jemand z.B. ständig cheatet, neue Accounts macht und dann eventuell damit auch noch beim Stream angibt, dann sollten solche Leute belangt werden (können). So jemandem mal eine richtig hohe Geldstrafe aufbrummen, der würde das nie wieder machen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk