WWE 2K18 in der Hands-on-Vorschau: ​Ready To Rumble

1
News Christian Dörre - Registrierte Benutzer
Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (4)
Quelle: PC Games

Am 17. Oktober erscheint endlich das Wrestlingspiel WWE 2K18. Wir durften das Spiel zum amerikanischen Showsport-Spektakel jedoch schon auf einem Event in London ausführlich anspielen. In unserer Vorschau verraten wir euch, ob uns die neue Grafik-Engine überzeugen konnte, und ob der Titel ein paar Altlasten der Serie über Bord geworfen hat.

Zockende Wrestling-Fans haben den 17. Oktober schon dick im Kalender markiert, denn dann erscheint mit WWE 2K18 (jetzt kaufen 15,93 € ) endlich das neue Spiel zum Showsport-Spektakel. Bereits vor dem Release durften wir den Titel schon ausgiebig auf einem Event in London anspielen und können euch somit bereits verraten, ob die neue Grafik-Engine überzeugen konnte, und ob der Titel ein paar Altlasten der Serie über Bord geworfen hat.

23:37
WWE 2K18 im Let's Play: PC Games vs. Headlock

Neue Engine, neuer Glanz

Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (3) Quelle: PC Games Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (3) Als wir das Wrestlingspiel anzocken, fällt uns sofort die überarbeitete Grafik auf. Die Modelle der Wrestler sehen nun viel besser und vor allem detaillierter aus als noch in den Vorgängern. Nach ein paar Minuten in einem Match erkennt man auch, wie sie anfangen zu schwitzen und ihnen die Brühe am Körper herunterläuft. Schade nur, dass das Body-Painting von Finn Balor nicht zerläuft. Von der neuen Grafik-Engine profitieren aber hauptsächlich die Herren der Schöpfung. Die Modelle von Sasha Banks oder Bayley hingegen sehen teilweise etwas gruselig aus. Auch die Darstellung langer Haare ist weiterhin problematisch.

Dafür sehen nun auch die Arenen viel besser aus als im letzten Teil. Die neue Engine kommt mit den zahlreichen verschiedenen Lichtquellen bei den Wrestling-Shows viel besser zurecht. So entsteht auch nicht das übliche Tearing an den Ringseilen. Die Matches laufen nun auch spürbar flüssiger. Selbst bei den neuen Acht-Mann-Kämpfen waren auf der PS4 Pro keine Ruckler auszumachen. Dafür ist der Ringrichter in diesen Matches noch etwas verbuggt. Bei einem 8-Man-Tag zählte er weder Countouts noch Pinfalls.

Überhaupt sieht WWE 2K18 zwar frischer aus als seine Vorgänger, dennoch lassen sich ein paar Altlasten erkennen. Während eines Kampfes machte Brock Lesnar nach einem Grappling-Move so seltsame Verrenkungen, dass er sich eigentlich jeden Knochen im Oberkörper gebrochen haben müsste. Auch beim neuen Serienteil ist also zum und nach dem Release noch etwas Patch-Arbeit gefragt, sollten diese Probleme nicht noch vorher beseitigt werden.
Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (5) Quelle: PC Games Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (5)

Ready To Rumble

Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (8) Quelle: PC Games Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (8) Spielerisch gilt eigentlich dasselbe wie für die Technik. Ein Fortschritt ist klar erkennbar, doch immer noch sind ein paar Altlasten dabei. Die Matches spielen sich nun etwas flotter und die Wrestler agieren (sofern sie von der KI gesteuert werden) mehr wie ihre realen Vorbilder. Schön auch, dass man seine Gegner nun hochheben und zu verschiedenen Interaktionspunkten schleppen kann. Setzt ihr beispielsweise eine Power Bomb an, drückt R1 und den Analogstick nach oben, verweilt ihr in dieser Position bis ihr den Move ausführt oder euer Gegner sich herauswindet.

Geht ihr in Power-Bomb-Haltung in die Ringecke und drückt R2, schleudert ihr euren Kontrahenten mit dem Move gegen den Turnbuckle. Geht ihr allerdings zu den Ringseilen, könnt ihr ihn nach draußen werfen. Und zwar auch auf oder durch Gegenstände, die ihr vorher außerhalb des Rings platziert habt. Das ist keine neue Idee, schließlich gab es dieses Feature bereits in SmackDown vs. RAW 2007, dennoch machen diese Aktionen verdammt viel Spaß.

Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (7) Quelle: PC Games Auf einem Preview-Event in London durften wir WWE 2K18 bereits vor dem Release anspielen. (7) Ebenfalls richtig cool sind die überarbeiteten Backstage-Brawls, da es nun viel mehr Interaktionspunkte und -Objekte für diese Schlägereien hinter der Bühne gibt. Leider wurde ebenfalls an der Steuerung der Whip-ins geschraubt, welche sich nun etwas ungenau anfühlen. Am nervigsten ist allerdings weiterhin das Kontersystem, welches eher auf das Auswendiglernen der Bewegungsabläufe als auf euer Geschick und Timing setzt. Dabei hätte das neben der Grafik am dringendsten eine Generalüberholung nötig gehabt.

Nach zahlreichen einzelnen Matches wagten wir uns auch noch kurz in den Universum-Modus, welcher nun mit noch mehr und noch ausgefeilteren Storys daherkommen soll. Dies konnten wir auf dem Preview-Event natürlich nicht ausführlich genug testen, doch immerhin die überarbeitete Promo-Engine machte einen guten Eindruck. Die zur Auswahl stehenden Sätze passen jetzt viel besser zu den vorherigen Aussagen in den Promos. Zudem lässt sich bei Rivalitäten nun einstellen, wie verbissen diese sein sollen. Auch damit soll der Modus abwechslungsreicher werden. Um den überarbeiteten Karriere-Modus und den neuen Road-to-Glory-Modus anzuspielen, fehlte uns leider die Zeit. In unserem kommenden Test werden wir den wohlklingenden Versprechungen der Entwickler aber ausgiebig auf den Zahn fühlen.

Bildergalerie

    • Schreibe einen Kommentar! 1

      Login | Registrieren | zum Forum
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        "Als Wrestling-Fan spiele ich natürlich jedes Jahr das neue WWE-Game und habe meistens viel Spaß dabei."

        Wie ich :-D Seitdem es eine PC Version gibt, hab ich mir auch jede Ausgabe geholt.

        Dass sie endlich eine neue Engine verwenden, das ist schon mal sehr gut. Die alte wirkte doch schon arg angestaubt.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        "Als Wrestling-Fan spiele ich natürlich jedes Jahr das neue WWE-Game und habe meistens viel Spaß dabei."

        Wie ich :-D Seitdem es eine PC Version gibt, hab ich mir auch jede Ausgabe geholt.

        Dass sie endlich eine neue Engine verwenden, das ist schon mal sehr gut. Die alte wirkte doch schon arg angestaubt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk