Cyberpunk 2077: CD Projekt Red wird erpresst - Leak droht

25
News David Martin - Redakteur
CD Projekt Red wird erpresst. Unbekannte drohen mit einem Leak.
Quelle: CD Projekt

CD Projekt Red wird von unbekannten Personen erpresst. Das für die Witcher-Reihe verantwortliche Entwicklerstudio teilt in einem Beitrag auf Twitter mit, dass die Erpresser in Besitz unveröffentlichter Dokumente samt frühzeitiger Designentwürfe zu Cyberpunk 2077 gekommen seien. Sie drohen damit, die Dokumente zu veröffentlichen, sollte das polnische Entwicklerstudio nicht das geforderte Lösegeld bezahlen.

Unbekannte sind offenbar in den Besitz interner Dokumente und früher Konzeptentwürfe von Cyberpunk 2077 gekommen - und drohen dem polnischen Entwicklerstudio CD Projekt Red damit, die Dateien zu veröffentlichen. In einem über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichten Beitrag melden sich die Entwickler zu Wort. Die Drohung scheint ernst genug zu sein. Dabei fordern die Erpresser ein Lösegeld in unbekannter Höhe, ansonsten würden sie die Dokumente zum nächsten Rollenspiel der Entwickler veröffentlichen.

Der Forderung wolle CD Projekt Red nicht nachkommen, teilt das in Polen ansässige Entwicklerstudio mit, das zuletzt mit dem Rollenspielhit The Witcher 3 große Erfolge feierte. CD Projekt Red geht deshalb davon aus, dass die Dateien zu Cyberpunk 2077 früher oder später tatsächlich geleakt werden könnten. Die zuständigen Justizbehörden wolle man einschalten.

Die Dokumente seien jedoch alt und zum großen Teil nicht mehr repräsentativ für die aktuellen Planungen zum Spiel, führen die Entwickler über Twitter fort. "Seid ihr an Cyberpunk 2077 interessiert, empfehlen wir euch, jede Information zu meiden, die nicht von CD Projekt Red kommt", ergänzt das Studio im Beitrag, den wir nachfolgend eingebunden haben. "Sobald der richtige Zeitpunkt gekommen ist, hört ihr von Cyberpunk 2077 - offiziell", heißt es abschließend.

Die Infos erhaltet ihr wie gewohnt auf unserer Themenseite zu Cyberpunk 2077. Dort laufen aktuelle Meldungen zum kommenden Sci-Fi-Rollenspiel von CD Projekt zusammen. Zuletzt teilte CD Projekt Red mit, dass die Entwicklung von Cyberpunk 2077 schon weit fortgeschritten sei. Zu welchem Zeitpunkt mit einer Präsentation zu rechnen ist, wollten die Entwickler bislang nicht sagen.

    • Schreibe einen Kommentar! 25

      Login | Registrieren | zum Forum
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        Ach Gott, schon wieder so ein Gestörter. Scheinen sich ja neuerdings wie die Karnickel zu vermehren.

        Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, die Abschussquote zu erhöhen. :-B :-P
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        Ach Gott, schon wieder so ein Gestörter. Scheinen sich ja neuerdings wie die Karnickel zu vermehren.

        Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, die Abschussquote zu erhöhen. :-B :-P
      • Von NukeyCooler Anfänger/in
        Zitat von Worrel
        Und was hat jetzt "auf eine Erpressung eingehen" bzw eben nicht mit "Kultur" zu tun?
        Kultur hat direkte Verbindung mit Charakter und Verhalten????? Ist es so weit gekommen, dass kein Deutscher mehr versteht was Kultur eigentlich ist? Ach du Schreck. Wie traurig ist das denn.
      • Von Enisra Großmeister/in der Spiele
        Zitat von Worrel
        Und was hat jetzt "auf eine Erpressung eingehen" bzw eben nicht mit "Kultur" zu tun?
        ach naja, du kennst doch die "Thesen" zu Völkern und Religion aus dem anderen Thread
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von NukeyCooler
        Kultur hat wohl nichts mit Menschen zu tun? Okay.....:-B
        Und was hat jetzt "auf eine Erpressung eingehen" bzw eben nicht mit "Kultur" zu tun?
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von NukeyCooler
        Studenten? Du meinst du beurteilst Polen durch ihre Streber? Wow. Dazu sag ich absolut nix.
        Alles gelesen und trotzdem nix verstanden? ;)

        Zitat von MichaelG
        Machst Du das nicht 1x im Monat? :D :D
        Natürlich, das ist schließlich amtlich so festgelegt worden. Ich bin so froh dass in Addendum VIII endlich geregelt wurde in welchem Grad ich den Arm anheben muss beim salutieren vor der Immanuel Kant Statue Freitags um 17.30 Uhr (Natürlich stets mit dem Ausspruch "Es ist gut" um die getane Arbeit der Woche abzuschließen) bevor ich dann endlich meinen wöchentlichen Report anfangen darf mit Tinte in Blaustufe 14, optional 15 wenn 14 nicht verfügbar war (einfacher amtlicher Nachweis genügt).

        Etwas Humanismus ist schließlich wichtig.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk