Elex: Piranha Bytes über Kälte-Wert und Entscheidungsmomente - Die Qual der Wahl im RPG

33
News Peter Bathge - Registrierte Benutzer
In Dialogen werden oft Charakterwerte und Skills abgefragt, um Zugriff auf bestimmte Wahlmöglichkeiten zu haben.
Quelle: PC Games

Entwickler Piranha Bytes hat sich was ausgedacht, damit in Elex gewichtige Entscheidungsmomente nicht mehr wie in Risen unbemerkt am Spieler vorbeiziehen. Eindeutige Texthinweise sollen für mehr Transparenz sorgen, ganz wie bei Telltale-Spielen: "Clementine will remember that."

Elex-Entwickler Piranha Bytes lässt sich von Telltale Games inspirieren, den Machern der The Walking Dead-Adventures. Laut Jennifer Pankratz, ihres Zeichens verantwortlich für Story- und Gamedesign von Elex, gab es in der Vergangenheit immer wieder Spieler, welche die vermeintliche Linearität der Risen-­Spiele kritisierten. Dabei konnten Spieler durchaus Einfluss auf das Verhalten von NPCs, die Quests von Begleitern und den Verlauf der Geschichte nehmen - das fiel, so sagt Piranha Bytes, nur niemandem auf. Daher setzt das Essener Studio nunmehr auf eindeutige Benachrichtungen.

Beim Gespräch mit NPCs poppen in Elex Textnachrichten auf, wenn eurem Gegenüber gefällt, was ihr sagt - oder wenn ihr sie verärgert habt. Quelle: PC Games Beim Gespräch mit NPCs poppen in Elex Textnachrichten auf, wenn eurem Gegenüber gefällt, was ihr sagt - oder wenn ihr sie verärgert habt. Bei für die Story relevanten Entscheidungsmomenten gibt's in Elex jetzt klare Hinweise darauf, dass es sich um einen prägenden Moment handelt. Außerdem wird in Dialogen angezeigt, wie eine bestimmte Antwort die Meinung verändert, die euer Gesprächspartner von eurem Avatar hat. Das gilt hauptsächlich für die NPC-Begleiter, die sich euch in Elex anschließen und mitkämpfen. Wenn euch eure Party-Mitglieder vertrauen, weihen sie euch in ihre persönlichen Nebenquests ein.

Elex: Entscheidungen und Konsequenzen wie in einem Telltale-Adventure Quelle: PC Games Elex: Entscheidungen und Konsequenzen wie in einem Telltale-Adventure Wie eine bestimmte Aussage beim Gegenüber ankommt, das müsst ihr anhand des Tons der Antwort und des Wissens über das Wesen eures Gesprächspartners selbst erahnen. Wer freundlich und gütig agiert, senkt seinen Kälte-Wert. Diese Skala der Emotionen bestimmt unter anderem, in welche Richtungen sich die Geschichte entwickelt. Logisch: Abhängig vom Kälte-Wert des Helden stehen euch bestimmte Entscheidungen und Pfade offen - oder werden euch verwehrt. Das soll sich sogar auf das Ende der Geschichte auswirken.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Piranha Bytes nächstes Spiel befindet sich in einem fortgeschrittenen Zustand der Entwicklung. Es könnte sich dabei um Elex 2 handeln.

Elex 2: Neues Spiel ist schon sehr weit fortgeschritten

23
Piranha Bytes hat in einem Video erklärt, dass ihr aktuelles Spieleprojekt schon spielbar und weit fortgeschritten ist.
Piranha Bytes braucht noch etwas mehr Zeit bis zur Ankündigung des neuen Spiels.

Elex 2: Ankündigung eines neuen Spiels erst 2021

11
Piranha Bytes erklärte in einem Video, dass in diesem Jahr keine Ankündigung eines neuen Spiels mehr erfolgt.
Piranha Bytes arbeiten an einem neuen Spiel - ist es Elex 2?

Elex 2: Piranha Bytes teasern Ankündigung eines neuen RPGs an

20
Piranha Bytes erklärten, dass 2020 die Ankündigung eines neuen Spiels erfolgt.

Elex inzwischen einen genauen Releasetermin, erscheinen soll das Rollenspiel am 17. Oktober 2017. Auf der Suche nach mehr News und Infos? Dann schaut auf unserer Elex-Übersichtsseite vorbei oder lest die 10 wichtigsten Fakten zum Elex-Preview von PC Games.

08:29
Elex Gameplay-Vorschau: Stundenlang gespielt! - Video-Preview
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Zitat von Exar-K
        Der Rest bitte back to topic und in einem gesitteten Tonfall.
        Niemals!!!!

        @Topic
        Ich bin nach wie vor skeptisch, was Elex angeht. Aber von The Surge hab ich mich ja auch positiv überraschen lassen. Die kurzfristige Verschiebung auf Oktober lässt zumindest hoffen, dass die technische Qualität stimmen sollte.
      • Von RedDragon20 Spiele-Professor/in
        Zitat von Exar-K
        Der Rest bitte back to topic und in einem gesitteten Tonfall.
        Niemals!!!!

        @Topic
        Ich bin nach wie vor skeptisch, was Elex angeht. Aber von The Surge hab ich mich ja auch positiv überraschen lassen. Die kurzfristige Verschiebung auf Oktober lässt zumindest hoffen, dass die technische Qualität stimmen sollte.
      • Von Exar-K Senior Community Officer
        User martin4515 hat schon einige Verwarnungen angesammelt.
        Da er diese Sprache nicht versteht, probieren wir es jetzt mal mit einem Monat Forenpause.
        Wenn er danach immer noch meint, das Forum sei eine Trollhöhle, wird die Sache permanent.

        Der Rest bitte back to topic und in einem gesitteten Tonfall.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Und jetzt schnaufen wir alle mal kurz durch, ja?
        Mir ist eh nicht klar, warum man bei diesem Thema persönlich werden müsste.
      • Von martin4515 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von SGDrDeath
        Blöd nur das ich zum Spiel gar nix gesagt hab mein kleiner Troll.

        Naja jeder blamiert sich wie er kann, du bist momentan der weit Führende.

        Fragt sich nur wie lange noch du führen darfst.

        Geistiges Alter geschätzt 6 Jahre, wobei 6jährige sogar intelligenteres von sich geben meistens.

        Oder sich nicht zu Themen äußern von denen sie keine Ahnung haben. In deinem Fall Kommunismus und Computerspiele.
        Du antwortest darauf das sagt doch alles oder?
        Wer eine dumme frage beantwortet , hat eine noch dümmere Antwort parat

        Echt geil du bist richtiger Clown, Clownskopf

        Danke danke nennt mich alle MR. COOL
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von martin4515
        Läuft doch hier wie im Kommunismus , da sagt ein Mitglied seine Meinung und wird gesperrt , armes Verhalten , im übrigen das du über Call of Duty her ziehst , geht mal gar nicht und lobst hier so ein Elex
        Hier darf jeder seine Meinung sagen, aber der Ton ist entscheidend. Redneck hat eine Auszeit bekommen weil er andere Nutzer massiv beleidigt hat. So eine Umgangsform wollen wir hier nicht sehen.

        Persönliche Meinung? Absolut.
        Persönliche Angriffe? Absolut nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk