Windows 10: Microsoft integriert Anti-Cheat-Software ins System

64
News Sebastian Zelada - Autor
Game Monitor
Quelle: Microsoft

Game Monitor soll Cheater aussperren und fungiert wohl auch als DRM-Werkzeug für Microsoft. Das ist jedoch noch nicht alles.

Die gerade vorgestellte Windows 10 Insider Preview Build 16199 führt heimlich, still und leise einen neuen Tab in den Game-Settings des Systems ein. Er hört auf den Namen Game Monitor. Microsoft gab zunächst zu Protokoll, dass es sich dabei um eine "potenzielle Funktion für die Zukunft" handele und das Aktivieren der Einstellung momentan noch keinen Effekt habe. Doch User, die bereits Zugang zum Preview Build haben, berichten nun, dass die Beschreibung der Funktion in den Systemeinstellungen darauf hindeutet, dass es sich zum ein Anti-Cheating-System handelt.

Spielen macht mehr Spaß, wenn man fair ist

Der Text lautet übersetzt: "Spielen macht mehr Spaß, wenn jeder fair spielt. Wir werden Systeminformationen mit Spielen teilen, welche Game Monitor nutzen, um sicherzustellen, dass alles so läuft, wie es gedacht ist. Diese Funktion abzustellen, könnte die Zahl der Spiele einschränken, die du spielen kannst."

Daraus ist herauszulesen, dass Game Monitor wohl tatsächlich eine Software gegen Cheater ist und dass die Deaktivierung der Funktion im Extremfall dazu führen könnte, dass Spiele zumindest im Mehrspielermodus nicht mehr spielbar sind. Der Passus, der beschreibt, dass die Software auch Systeminformationen mit Spielen teilt, welche Game Monitor nutzen, ist zudem ein Hinweis darauf, dass auch DRM-Maßnahmen integriert sind.

Zweifellos sind Cheating und Piraterie zwei der größten Probleme in der Szene. Ob Game Monitor diesen Einhalt gebieten kann?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Windows 11: Zweites Feature-Update Version 23H2 mit ChatGPT

Microsoft macht die Screenshot-Taste endlich wieder nützlich

6
Mit der neuen Testversion von Windows 11 öffnet die Screenshot-Taste automatische Microsofts hauseigenes Snipping-Tool.
Steigende Zahlen: Immer mehr Steam-User nutzen Windows 11 (1)

Steigende Zahlen: Immer mehr Steam-User nutzen Windows 11

11
Der Anteil von Windows 11 nimmt unter den Steam-Nutzern immer weiter zu. Das bestätigten die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage.

Warum Windows nicht ganz herunterfährt (und das auch gut so ist)

1
Möchten wir den Rechner ausschalten, klicken wir auf "Herunterfahren" - absolut logisch. Was macht der Rechner dann? Herunterfahren? Nein, nicht ganz! Absolut unlogisch eigentlich! Ja, klingt komisch, ist aber so! Wirklich! Worin der kleine aber feine Unterschied zwischen Herunterfahren und "Herunterfahren" ist und warum diesen jeder kennen sollte, darum geht es jetzt.

Quelle: wccftech

    • Kommentare (64)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Ich nehme mal an, dass das dann auch nur für den Windows Store gilt. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann in Steam, Origin, oder Uplayspiele eingreift. Die haben ja ihre eigenen Systeme.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Ich nehme mal an, dass das dann auch nur für den Windows Store gilt. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann in Steam, Origin, oder Uplayspiele eingreift. Die haben ja ihre eigenen Systeme.
      • Von 1xok Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MrFob
        Ok, nochmal und jetzt wirklich ganz vereinfacht gesagt, es geht nicht um den Support gegenueber dem Endnutzer (also dir), es geht um den Support gegenueber dem Entwickler.
        MS hat fuer DX eine sehr starke Support Infrastrukture und arbeitet eng mit Engine und Spiele Entwicklern, sowie Hardware Herstellern zusammen. Sie tun das, da sie ein Interesse daran haben, ihre Plattform als die komfortabelste Entwicklungs-Oberflaeche zu erhalten, weil ihnen das Geld bringt.

        Linux: Fuer OpenGL gibt es ne Wiki-Page und einen Community chat. :)
        Also zu Vulkan gibt es 700 Seiten erschöpfende Dokumentation und zahlreiche Veranstaltungen. Letztlich kann ich das aber nicht beurteilen, weil ich kein Entwickler bin. Ich weiß nicht wie es Microsoft hinbekommen hat fast alle Entwickler auf ihre Seite zu ziehen. Die Jungs von ID-Soft haben sie damals mit viel Geld und guten Worten dazu überredet Doom als eines der ersten Spiele nach DirectX umzusetzen. Ironie der Geschichte: Heute ist Doom der OpenGL/Vulkan Vorzeigetitel schlechthin.

        Es sind eigentlich nur die Spiele, die auf DirectX setzen. Alle sonstigen Grafikanwendungen setzen eigentlich seit Jahrzehnten auf OpenGL. Auch Simulatoren. Hier ein interessantes Statement vom X-Plane Entwickler.

        DirectX, OpenGL and X-Plane | X-Plane Developer

        Ich denke, dass Microsoft einfach ein gutes Marketing hat und das die meisten Entwickler glauben, dass sie mit DirectX irgendwie auf der richtigen Seite sind. Es ist noch nie jemand gefeuert worden, weil er DirectX eingesetzt hat.

        Zitat von MrFob
        Ja schoen, bei dir laufen die Spiele, die unter Linux laufen, aber wie viele AAA Titel sind das? Nicht gerade viele, eben weil den Entwicklern auf fuer eine Windows Plattform vieles von MS einfacher gemacht wird.
        Ich weiß nicht, was Du meinst? Für mich ist jedes Spiel, in dem ich mehr als 20 Stunden verbringe, ein AAA-Game.

        Tropico, Shadow of Mordor, Alien: Isolation, HITMAN, Metro 2033, Total War: ATTILA und Divinity: Original Sin.

        Viel weiter bin ich in den zwei Jahren, die ich jetzt auf Steam bin, noch nicht gekommen. Dazu kommt noch Minecraft, was ich sehr oft mit den Kindern spiele und was da seit Jahren ungeschlagen auf Position Nr. 1 steht. Übrigens von Microsoft.
        Dann steht noch ARK hoch im Kurs. Auch Klassiker wie CIV erfreuen sich großer Beliebtheit. Und so Sachen wie Rocket League oder Shell Shock. YouTubers Live und was es eben so gibt. Und natürlich CS. Das ist wohl der Dauerbrenner schlecht hin. Seit neustem interessiere ich mich für X-Plane. Hab heute mal die Demo ausprobiert. Und die Cessna gleich hoch bekommen. :)

        Sorry, aber das ist einfach das, was ich und die Kinder so spielen. Ich wüsste jetzt nicht was da fehlt. Einzig Elite: Dangerous vermisse ich ein wenig. Das klappt aber vielleicht irgendwann mal über Wine. Sowieso hab ich gar nicht soviel Zeit.

        Könnte es vielleicht sein, dass ihr da ein bisschen auf dem hohen Ross sitzt und die Welt sehr aus euren Blickwinkel betrachtet? Nicht jeder ist Hardcore Gamer. Trotzdem lasse ich gut Kohle auf Steam. Zumal ich die Spiele dann ja auch oft noch für die Kinder kaufe.

        Zitat von MrFob
        Versteh mich nicht falsch, die Linux Community ist super cool und da geht gerade in den letzten Jahren viel ab, auch in Sachen Gaming, aber mit der Marktmacht eines Unternehmens wie MS mitzuhalten ist da eben nicht ganz moeglich.
        Ich denke schon, denn OpenSource hat viele Vorteile. Microsoft selbst nutzt das zunehmend. Dass sich der Linux-Desktop über die Nische hinaus verbreitet glaube ich auch nicht. Aber SteamOS schlägt doch in die selbe Kerbe wie Android. Einzig Valve ist nicht Google. Trotzdem könnte da eine Dynamik einsetzen sobald ein kritisches Spieleportfolio erreicht wird. Valve und die Publisher arbeiten jedenfalls daran. Und ich muss sagen, das ist schon alles sehr beachtlich. Fasst sich im Big Picture wie eine Konsole an. Wenn ich Valve wäre würde ich vielleicht was zusammen mit Nintendo machen. Die müssen sich ja auch neue Vertriebswege überlegen und Dank OpenGL/Vulkan sind Switch-Spiele in Zukunft sehr leicht nach SteamOS zu portieren. Stell Dir da mal eine entsprechende Konsole vor. Da kann sich der Wind ganz schnell drehen. Der Schlüssel sind in meinen Augen Kinder. Nicht irgendwelche Hardcore Gamer in den 40ern, die toben, wenn ein Knopf auf dem X-Box-Controller einen Millimeter weiter nach links wandert. Sorry, wenn ich das mal so uncharmant ausdrücke, aber so ist es doch oft bei uns alten Säcken. ;)
      • Von MrFob Nerd
        Ok, nochmal und jetzt wirklich ganz vereinfacht gesagt, es geht nicht um den Support gegenueber dem Endnutzer (also dir), es geht um den Support gegenueber dem Entwickler.
        MS hat fuer DX eine sehr starke Support Infrastrukture und arbeitet eng mit Engine und Spiele Entwicklern, sowie Hardware Herstellern zusammen. Sie tun das, da sie ein Interesse daran haben, ihre Plattform als die komfortabelste Entwicklungs-Oberflaeche zu erhalten, weil ihnen das Geld bringt.

        Linux: Fuer OpenGL gibt es ne Wiki-Page und einen Community chat. :)

        Ja schoen, bei dir laufen die Spiele, die unter Linux laufen, aber wie viele AAA Titel sind das? Nicht gerade viele, eben weil den Entwicklern auf fuer eine Windows Plattform vieles von MS einfacher gemacht wird. Versteh mich nicht falsch, die Linux Community ist super cool und da geht gerade in den letzten Jahren viel ab, auch in Sachen Gaming, aber mit der Marktmacht eines Unternehmens wie MS mitzuhalten ist da eben nicht ganz moeglich.

        Deswegen ist es auch illusorisch zu glauben, dass Firmen wie MS oder Apple ihre Schnittstellen oeffnen. Es ist ja gerade diese Verschlossenheit, die ihre Stellung ueberhaupt erst ermoeglicht.

        Zitat

        Andernfalls müsste man ja Windows einsetzen um spielen zu können. So war es ja auch bis jetzt, weshalb ich 15 Jahre lang gar nicht oder kaum gespielt habe. Eben nur das was unter Linux lief und das war fast so gut wie nichts. Jetzt haben wir eine völlig andere Situation. Milliarden von Menschen nutzen nur noch mobile Devices für die es schlicht kein DirectX gibt. Glaubst Du, die Spielindustrie verzichtet auf diesen Markt? Microsoft und DirectX zuliebe?
        Mobile Games sind - zumindest im Moment noch - ein komplett anderes Feld als die grossen AAA Produktionen fuer PC und Konsolen. Und fuer die sehe ih nicht, dass sich die Situation gross geaendert hat. Wenn du einen AAA Titel spielen willst, dann laeuft er in 90% der Faelle nur unter Windows. Das ist die Situation. Kann sein, dass sich das innerhalb der naechsten 20 Jahre aendert (ist als OS ja schliesslich auch erst seit 95 relevant, nichts ist unendlich) und es ist gut moeglich, dass der immer groessere Mobile Anteil dazu fuehren wird.
        Aber zum heutigen Zeitpunkt zu sagen, Linux sei eine ernst zu nehmende Alternative fuer die Art von Spielen, die wir hier im Forum normalerweise diskutieren ist schlichtweg illusorisch.

        Und noch ein Punkt zu den Updates: Ich weiss, es war scherzhaft gemeint aber ein bisschen perspektive ist auch hier gefragt. Man muss Windows lassen, dass die Sache mit den Updates eigentlich super funktioniert. Jeden Mittwoch beim Runterfahren werden die Dinger installiert, und mehr merkst du davon eigentlich nicht. Nur der Support wird halt nach ein paar Jahren (meistens so 10-12) eingestellt, da es sich eben um eine Unternehmen handelt, dass seine all die Neuerungen im Produkt auch irgendwie wieder gegenfinanzieren muss. Das sollte gerade ein FDPler doch verstehen ( :) ). Und tun wir mal nicht so, als waere Linux immer das absolute Optimum an Komfort und Funktionalitaet. Einer der Hauptgruende wieso man so wenige Beschwerden hoert ist doch sein Nischen-Dasein fuer technisch Versierte. Waere Linux so weit verbreitet wie Windows, ich moechte das Internet lieber gar nicht sehen. :)

        Am Ende des Tages haben beide Systeme ihre Staerken und Schwaechen (ja, auch ein Linux). Ich persoenlich nutze beide (naja, alle drei grossen, habe auch ein macbook ;) ), jedes eben fuer das, wofuer es fuer mich am besten funktioniert. Den Windows Rechner hauptsaechlich zum spielen und fuer ein bisschen Textverarbeitung und Media-Zeugs. Den Linux Rechner hauptsaechlich zum skripten und programmieren und den Mac fuer Media- und Office- Anwendungen (lustigerweise gefaellt mir Office for Mac besser als die Windows Version) sowie fuer Daten-Analyse. Ideologisch an einem System festzuhalten halte ich fuer Kontraproduktiv.
      • Von 1xok Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MrFob
        Oh, und noch ein Wort, zu denen, die geschrieben haben, man sollte doch bei Win7 bleiben:
        Ich selbst nutze auf meinen Spiele-Rechner auch noch Win7 (hauptsaechlich, weil alles laeuft, meine GraKa eh keine DX12 unterstuetzt und ich zu faul war upzudaten). Diejenigen hier, die gesagt haben "nutzt doch einfach Win7" vergessen aber, dass in ein paar Jahren der Support wegfaellt, bzw. ein Haufen Spiele nicht mehr auf dem alten System laufen werden und dann keinem mehr was anderes uebrig bleibt als upzudaten.. Entwicklungen also einfach zu ignorieren kann nicht so ganz die Loesung sein.
        Was bin ich froh mir darum keine Gedanken machen zu müssen. Ein derartiges Theater bei Updates. Da muss ich bei Linux bis in 90er zurück gehen, um so ein Chaos zu finden. Ich bringe mein System jedes halbe Jahr auf eine aktuelle Version. Wenn man auf sehr hohe Stabilität setzt spart man sich die Zwischenschritte und datet einfach alle zwei Jahre ab. Das wars. Es gibt kein Linux 7 oder Linux 10. :D

        Jetzt mal ernsthaft: Das ist doch Schwachsinn. Oder? Ich meine, was soll das denn? Weder Linux noch MacOS ziehen so eine Show ab. Warum sind die Updates bei Microsoft immer so ein Thema? Haben sie jetzt ein stabiles System oder nicht? Ich muss ein System doch updaten können ohne Haus und Hof zu riskieren. Ich hab noch nie einen Linux oder Apple-Nutzer gesehen, der auf ein uraltes System zurück geht. Windows 7. Das wäre so als würde ich noch Hardy Heron einsetzen. Aus Überzeugung. :D

        Ganz ehrlich, da wäre ich schon lange bei einer anderen Distribution. Ach ja, unter Windows gibt es ja nur eine einzige. Ist halt schade, wenn ausgerechnet die Schrott ist. Ich selbst bin mit meiner Windows-VM noch noch bei Windows 7, weil ich Angst habe, dass nach dem Update erstmal nix mehr funktioniert. Ob Microsoft die Updates vielleicht besser einem Unternehmen überlassen sollte, das eine grobe Idee davon hat wie man so etwas organisiert? Obendrein verlangen sie dafür auch noch einen Haufen Geld. Unfassbar.

        EDIT: Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Ist nicht 100% erst gemeint. :-P
      • Von 1xok Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Herbboy
        Windows verhält sich zu Linux ungefähr so wie ein Straßenverkehr in einer Großstadt strikt nach StVO vs. eine Rally quer durch das australische Outback ohne GPS-System. Ersteres hat Einschränkungen, es gibt auch mal Staus, aber jeder weiß, was Sache ist und wo er ist. Letzteres hat viel mehr Freiheit, aber kann übel enden, weil jeder seine eigene Suppe kocht und man ggf. meilenweit niemanden hat, der helfen kann, und keine Ahnung hat, wo zur Hölle man ist.

        Und die Beispiele mit Dingen, die unter Linux laufen: bei denen bist du halt als normaler Nutzer nicht nur drauf angewiesen, was es "für Linux" gibt, sondern sogar auf das, was der Hersteller für Dein Produkt anbietet, falls es denn ÜBERHAUPT was gibt, da dort eine angepasste Version läuft. Für Profis, Freizeit-Nerds oder für ein System, dass der Kunde ja nicht anrühren soll, ist Linux super. Das heißt aber nicht, dass es für jeden "das bessere" System ist.
        Und Linux soll das Chaos sein? Vielleicht bei Umsteigern die das System nahtlos so weiter verwenden wie ihr Windows. Oder die diversen embedded Geräte und Glühlampen, die gegen alle Regeln der Kunst zusammengefrickelt wurden. Das ginge auch problemlos mit Windows. Nur Microsoft verlangt auch noch Geld dafür.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk