Rime: Denuvo schon gecrackt, Patch entfernt den DRM-Schutz völlig

12
News Michael Bonke - Autor
Auch bei Rime kommt Denuvo zum Einsatz.
Quelle: Tequila Works

Die einstmals als nahezu unknackbar geltende DRM-Schutzmaßnahme Denuvo Anti-Tamper verliert zusehends ihren Nimbus. Das Action-Adventure Rime wurde nun nicht einmal eine Woche nach Release erfolgreich gecrackt. Hersteller Tequila Works hat Wort gehalten, und umgehend einen Patch bereitgestellt, der Denuvo vollkommen entfernt.

Rime wurde gecrackt. Gerade einmal fünf Tage nach Release ist es gelungen, die durchaus umstrittene DRM-Schutzmaßnahme Denuvo Anti-Tamper erfolgreich zu "deaktivieren". Entwickler Tequila Works hatte mit einem Zeitraum von "zwei bis drei Wochen" kalkuliert, bis ein funktionierender Crack erscheint, aber womöglich durch eben diese Prognose die Szene besonders angestachelt. Die Macher des bildhübschen Action-Adventures sind aber nicht etwa verbittert, sondern haben umgehend ihr kürzlich gegebenes Versprechen eingelöst.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die Spielfigur aus Rime mit seinem Weggefährten, dem Fuchs.

Zur Einstimmung auf Tears of the Kingdom: Diesen Zelda BOTW-Klon solltet ihr euch unbedingt anschauen

2
Dieses Spiel ähnelt Zelda: Breath of the Wild sowie Tears of the Kingdom und ist auch für PC, Playstation und Xbox erhältlich.
Epic Games Store: ​Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächtes?

Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächstes?

31
Das nächste Gratis-Spiel im Epic Games Store steht fest. Nutzer der Download-Plattform dürfen sich auf ein weiteres PC-Spiel freuen.
Rime<br>

Rime: Switch-Patch verbessert Grafik auf Nintendo-Konsole

0
Der Publisher Grey Box Games kündigt einen bedeutenden Patch für die Switch-Fassung des Adventures Rime an. Er verbessert die grafische Qualität des Spiel deutlich und soll sowohl die Framerate stabilisieren, als auch die generelle visuelle Güte des Titels nach oben schrauben.

Direkt nach Veröffentlichung des Cracks stellte Tequila Works ein Update für Rime bereit, das Denuvo vollständig entfernt. Angeblich sollen damit auch diverse Probleme, wie Ruckler oder Slowdowns, der Vergangenheit angehören. Bereits nächste Woche soll ein weiterer Patch erscheinen, der Rime unter anderem weniger anfällig für Abstürze machen soll. Doch schon jetzt scheint Rime die fälligen knapp 35 Euro wert zu sein. Bei Steam heben 85 Prozent der Käufer den Daumen. Und auch wir waren in unserem Test zu Rime angetan von der gebotenen Qualität.

Quelle: Steam

02:03
Rime: Launch-Trailer zum bildhübschen Action-Adventure

Bildergalerie

    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Und jetzt ist es auch auf GoG erschienen! :)
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Und jetzt ist es auch auf GoG erschienen! :)
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von Schalkmund
        Ich frag mich wie viel die für den Kopierschutz hinlegen mussten und ob ein Verzicht vielleicht mehr eingebracht hätte.
        Die andere Frage ist noch, wenn dieser "Schutz" nicht auf die Performance geht, nicht die Hardware schädigt und was sonst da noch alles in Umlauf ist an Fragen, wieso nimmt man es dann raus? Also irgendwie ist das ein wenig komisch und auch wiedersprüchlich.
      • Von Just_osi Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von smutjesmooth3011
        Natürlich haben sie das provoziert da die Denuvo Entwickler auf diese Weise schneller ihre Lücken im Schutz dargelegt bekommen und dieses kleine Studio mit seinem Spiel mehr Aufmerksamkeit erreicht.Win Win Situation für Beide da mittlerweile Baldman und CPY Denuvo knacken können.Die One Man Show Baldman ist oft sogar schneller als CPY. Daher muss Denuvo langsam etwas umdenken und ihr Schloss wieder sicherer verriegeln.Es geht hier immerhin um einige Arbeiitsplätze bei den Denuvo Entwicklern. ;)
        Irgendwie glaub ich das das nicht mehr so leicht gehen wird mit dem fixen. nur vermutung^^
      • Von Schalkmund Nerd
        Ich frag mich wie viel die für den Kopierschutz hinlegen mussten und ob ein Verzicht vielleicht mehr eingebracht hätte.
      • Von Peter Bathge Spiele-Kenner/in
        Zitat von Batze
        Gibt es zu diesem Spiel hier irgend Einen Test?
        Um was geht es da?
        Ist mir total verschwunden.
        Ist es ein Spiel das so einen Schutz braucht?
        Beides, sowohl der Test als auch die Erklärung zum DRM, sind in der News verlinkt. Die paar Klicks solltest du gerade noch schaffen ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk