NBA 2K18 im Test: Ein fantastisches Sportspiel hält die Hand auf

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Test Christian Dörre - Registrierte Benutzer
NBA 2K18 im Test: Ein fantastisches Sportspiel hält die Hand auf
Quelle: PC Games

In jedem Jahr kann man sich sicher sein, dass die Basketball-Simulation NBA 2K ein richtig gutes Spiel wird. In diesem Jahr ist das auch nicht anders, dennoch nervte uns das ständige Angebot von Mikrotransaktionen. Ob NBA 2K18 trotzdem eine Traum-Wertung einfährt, erfahrt ihr in unserem Test.

Die NBA 2K-Reihe sammelt seit Jahren Auszeichnungen und Traumwertungen, und auch in diesem Jahr gibt sich die Basketball-Simulation spielerisch keine Blöße. Allerdings könnte NBA 2K18 (jetzt kaufen 10,14 € ) seine Fans dennoch ein wenig vor den Kopf stoßen, denn der Titel versucht euch ständig dazu zu verleiten, mehr als den Kaufpreis zu bezahlen, indem er euch andauernd die möglichen Mikrotransaktionen vor die Nase hält.

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NBA 2K18: Handshakes-Trailer mit Gameplay-Szenen

Willkommen in der Nachbarschaft

Wer die Serie schon etwas länger spielt, wird direkt zum Spielstart ein wenig stutzig, denn beim Erstellen eures Charakters für den Karriere-Modus stehen euch gerade mal fünf Frisuren und keinerlei Bärte zur Verfügung. Dazu gibt es den Hinweis, dass man in einem Barber-Shop mehr haarige Individualisierungen kaufen kann. Startet man den Modus schließlich, kommt man nach dem Intro in eine Hub-Welt, die sich über mehrere Straßenecken erstreckt. In diesem Jahr wurden nämlich Karriere, Individualisierungsmenü, Online-Hub und Pro-Am zusammengelegt. In dieser Nachbarschaft dürft ihr ins Trainings-Zentrum eures Teams gehen, eure Eigenschaften im Fitnessstudio aufleveln oder eben auch in verschiedenen Läden Klamotten shoppen oder euch beim Frisör die Matte kürzen, verlängern oder färben lassen.

Jede Mannschaft agiert nach dem realen Playbook des Teams. Dadurch spielen sich die Matches enorm abwechslungsreich und machen immer Spaß. Quelle: PC Games Jede Mannschaft agiert nach dem realen Playbook des Teams. Dadurch spielen sich die Matches enorm abwechslungsreich und machen immer Spaß. Die Individualisierungsmöglichkeiten kosten aber nun - genau wie verschiedene Skill-Punkte - alle die virtuelle Währung VC. Zwar bekommt ihr nun pro gespieltem Match 500 davon plus Boni, womit ihr euch schneller aufleveln könnt als in den Vorgängern, dennoch steht man gerade zu Anfang oftmals vor der Entscheidung, ob man nun auf Fähigkeiten oder auf eine Frisur, eine Tätowierung oder hübsche Kleidung verzichtet. Mehr VC darf man natürlich jederzeit für echtes Geld im Online-Store kaufen und wenn man sieht, dass bereits kurz nach dem Release zahlreiche Zocker mit coolen Klamotten sowie 90-Plus-Wertungen herumspazieren, im Spiel aber über ihre eigenen Füße stolpern, ist davon auszugehen, dass das Modell von 2K voll aufgeht.

Obwohl man sich auch selbst das nötige Kleingeld erspielen kann, ist dies vor allem zu Beginn der Karriere nervig, da man sich wie in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft vorkommt. Ansonsten ist die Zusammenlegung der verschiedenen Modi und Optionen aber gut gelungen, obwohl die Spielwelt ein wenig leer wirkt und die Wege zu den verschiedenen Shops schon mal etwas lang ausfallen. Insgesamt ist die Story durchaus gelungen. Ihr schlüpft diesmal in die Rolle den jungen DJ, der bei einem Straßen-Turnier so sehr überzeugt, dass ihn ein NBA-Team unter Vertrag nimmt. Die Charaktere sind zwar recht albern und die Dialoge oftmals hart an der Schmerzgrenze, doch das ist man ja von der Reihe gewohnt - und unterhaltsam ist die Geschichte allemal. Nur auf DJs nervige Mitbewohnerin hätten wir verzichten können.
Aufgrund der realistischen Spielerfahrung sind Blocks genauso befriedigend wie Dunkings. Quelle: PC Games Aufgrund der realistischen Spielerfahrung sind Blocks genauso befriedigend wie Dunkings.

Spielerischer Volltreffer

Doch so doof wir die angepriesenen Mikrotransaktionen auch finden, NBA 2K18 ist ein fantastisches Spiel geworden. Es gibt wohl keinen anderen Titel, der in Sachen TV-Präsentation, Bewegungsabläufe und Spielintelligenz so nah an den realen Sport herankommt. Die Zuschauer machen auf den Rängen richtig Stimmung, die Kommentatoren analysieren korrekt, was gerade auf dem Court passiert, und Interviews zwischen den Vierteln sowie Vorberichterstattungen und Halbzeit-Shows sorgen zusammen mit der grandiosen Grafik dafür, dass man teilweise Spiel und TV-Übertragung nicht auseinander halten kann.

Im Karriere-Modus übernehmt ihr die Rolle des jungen DJ, levelt seine Fertigkeiten auf und führt ihn zum Ruhm. Quelle: PC Games Im Karriere-Modus übernehmt ihr die Rolle des jungen DJ, levelt seine Fertigkeiten auf und führt ihn zum Ruhm. Doch auch spielerisch bewegt sich die Reihe noch einmal vorwärts. Die in den Vorgängern schon eleganten Animationen wurden überarbeitet und wirken nun noch realistischer. Überhaupt ist das Spielgefühl überragend. Man erkennt auf den ersten Blick die Eigenheiten der Teams, da ihre Spielweise korrekt auf ihre realen jeweiligen Playbooks ausgelegt ist. Dadurch spielt sich fast kein Match wie das andere. Mal liefern sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, mal liefern sie sich echte Abwehrschlachten, mal eine ausgewogene Mischung aus beidem. Dank der tollen Bewegungsabläufe und der realistischen Ballphysik entstehen auch immer wieder überraschende Situ­a­tionen. Kurz gesagt: Das Spiel wird nie langweilig. Anfänger sollten sich allerdings durch die zahlreichen gut erklärten Tutorials arbeiten, da NBA 2K18 eben eine richtige Simulation ist, die euch zwingt, Spielsituationen richtig zu lesen und auch vernünftig zu verteidigen. Andernfalls habt ihr in den höheren Schwierigkeitsstufen kaum eine Chance.

NBA 2K18 ist kein Arcade-Game! Wer die Defense vernachlässigt und nicht geschickt blockt sowie Laufwege zustellt, hat schnell das Nachsehen. Quelle: PC Games NBA 2K18 ist kein Arcade-Game! Wer die Defense vernachlässigt und nicht geschickt blockt sowie Laufwege zustellt, hat schnell das Nachsehen. Wer es ein wenig arcadiger mag, darf aber auch auf einem Street-Court ein paar Bälle werfen. Hier kann man von einem 1 gegen 1 bis zu einem 5 gegen 5 alles spielen und sogar frei aus allen möglichen Spielern sein Team zusammenstellen. Curry zusammen mit Le­Bron, Jordan, Magic Johnson und Kobe? Kein Problem! Zudem dürft ihr den Liga-Wettbewerb spielen oder gleich die gesamte Kontrolle über ein Franchise übernehmen und es zum Erfolg führen. Für Nostalgiker stehen außerdem etliche klassische und All-Star-Teams zur Auswahl. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie sich beispielsweise die 96er Bulls gegen die Celtics von 1968 so schlagen würden, darf dieses Duell selbst spielen. Umfang, Präsentation und vor allem das Gameplay sind auch in diesem Jahr mal wieder allererste Sahne. NBA 2K18 ist trotz unnötiger Mikrotransaktionen ganz klar das beste und realistischste Sportspiel auf dem Markt.

Metacritic bewertet das Spiel mit 87%.

Wertung zu NBA 2K18 (PC)

Wertung:

9/10

Wertung zu NBA 2K18 (PS4)

Wertung:

9/10

Wertung zu NBA 2K18 (NSW)

Wertung:

9/10

Wertung zu NBA 2K18 (XBO)

Wertung:

9/10
Pro & Contra
Grandioses SpielgefühlDetailreiche GrafikFantastische TV-AtmosphäreNetter Story-ModusTolle AnimationenSehr gute (englische) KommentatorenLäuft auch im Handheld-Modus flüssig (Switch)
Teils arg nervige Charaktere im Story-ModusAnbiedern von Mikrotransaktionen
Fazit

Ein fantastisches Basketballspiel mit grandioser TV-Präsentation.

Bildergalerie

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      • Von LetsPlayPaule NPC
        Es wird immer verhäufter gesagt, dass NBA 2K sich zu einem Pay2Win Game entwickeln würde, auch im Karriere-Modus, um den Spieler zu verbessern. Es gibt jedoch auch einige Wege, wie man seinen Spieler ganz ohne den Einsatz von Echtgeld verbessern kann. Ich habe dazu auch ein Video auf meinem Youtube Kanal gemacht, schaut dort mal vorbei! :D https://www.youtube.com/w...
      • Von LetsPlayPaule NPC
        Es wird immer verhäufter gesagt, dass NBA 2K sich zu einem Pay2Win Game entwickeln würde, auch im Karriere-Modus, um den Spieler zu verbessern. Es gibt jedoch auch einige Wege, wie man seinen Spieler ganz ohne den Einsatz von Echtgeld verbessern kann. Ich habe dazu auch ein Video auf meinem Youtube Kanal gemacht, schaut dort mal vorbei! :D https://www.youtube.com/w...
      • Von RoTTeN1234 Spiele-Kenner/in
        Zitat von ChristianDoerre
        Man verdient 500 VC plus Boni. Steht auch so im Text. Frisuren und Co. kosteten zum Release wohl mehr, per Patch wurde der Preis aber auf 100 VC gesenkt, meine ich. Ich hab die Preise gerade nicht genau im Kopf und keine Möglichkeit im Spiel nachzusehen. Es ist aber so, wie ich es schreibe: Mikrotransaktionen sind doof, aber man braucht sie hier nicht. Und dein Punkt mit dem "extremen Grind" ist einfach falsch. Natürlich muss man - wie bei jedem anderen Spiel, in dem man seinen Charakter aufleveln kann - etwas Zeit investieren, aber - wie ich schon in meinem letzten Post schrieb - dieser "Grind" fällt in NBA 2K18 weniger zeitaufwendig aus als in den letzten Teilen der Reihe. Wenn man nicht für jeden Mist VC aus dem Fenster wirft, macht man schneller Fortschritte als in 2K17 oder 2K16.
        Wenn dir das System trotzdem nicht passt, kauf das Spiel nicht. Dann ist doch alles gut. Deine Meinung, dein Standpunkt.
        Ich werde das Spiel aber nicht abwerten, wenn man es ohne Probleme mit immer erkennbarem Fortschritt durchspielen kann, ohne einen einzigen Cent zusätzlich auszugeben.
        Gut deine Meinung, dein Standpunkt. Ich bleibe dabei, wenn sich etwas so, und das Gefühl hatte ich bei meinem Anzocken halt deutlich, auf das Spiel auswirkt und damit meinen Spielspaß, dann wäre das ein Abwertungsgrund für mich. Ich hab seit 2k15 aufgehört, da ich den Grind abturnend fand und die Zeit nicht habe, 100 Stunden zu investieren, um auf ne 86 zu kommen.
        Die restlichen Argumente von deiner Seite fand ich jetzt eher so lala, denn wenn ein Spiel Dinge anbietet, um seinen Charakter zu verändern und das als ein Main Feature angepriesen wird und das ganze dann hinter einer gefühlten Paywall versteckt, finde ich die Grenze überschritten. Muss jeder für sich ausmachen, ob er diese Entwicklung gut findet, ich finde sie schrecklich und speziell in diesem Fall sage ich es nochmal ganz deutlich, ALS NBA FAN!, Finger weg von sowas. Vote with your purse!
      • Von Christian Doerre Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Kernspalt
        Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass Bewertungen gekauft würden - Allerdings ist meine Skepsis bzgl. einer objektiven Gesamtbetrachtung eurerseits natürlich berechtigt, wenn die eigene Erfahrung und eine Medien-Bewertung so weit auseinander liegen. Ich hatte es sofort wieder zurückgegeben, aber nicht wegen des gewohnten VC-Contents, sondern aufgrund des Gameplays, das für mich deutlich unzugänglicher war, als in den vorherigen Teilen!
        Man darf von Eurer Seite zudem ja nicht ausblenden, dass wir für die Spiele mittlerweile überwiegend unverschämte Preise für zerstückelte Spiele/DLCs/Microtrans. zahlen sollen und da war für mich damals die %-Wertung stets ein Indikator für ein P/L-Verhältnis - nicht nur der Spielspaß alleine... dieser resultiert aus allen Faktoren - und allem voran, was ich dafür gezahlt habe! Natürlich könnt Ihr Redakteure nicht für die Spiele zahlen, aber die Community hat halt zudem eine Erwartungshaltung gegenüber Spielen, die in Relation zu den Preisen liegt.

        Sorry, aber der erste Satz geht gar nicht! Wer folglich auf einen der Hauptmodi verzichtet, kann ohne Bedenken zugreifen?!?! Der letzte Satz ist ebenso sinnfrei! Zwischen einer nicht-nachvollziehbaren Überbewertung von 90% und 50% liegt eine Menge Grauzone! Das Spiel ist genauso wenig ein 50%-Fail, wie andere (die Wenigsten...Sie) es als einen 90%-AAA-Title loben!

        Das kann auch keiner erwarten! Aber Ihr Fazit "...ein Muss für NBA-Fans"?!? sind schon deutliche Empfehlung á la: "Hier macht Ihr als NBA-Fans nichts verkehrt"!
        Rund ein Monat nach Release wird das Spiel durch Steam-Reviews jeden Tag mehr zu einem der großen Fail-Spiele, was AAA-Sporttitel angeht. Alleine am 06.10. war die Quote an Negativ-Reviews bei 87% , wo natürlich stets der Grind...VC etc. bemängelt wurde, aber gleichzeitig auch Technik...Gameplay usw. Positive(möglicher weise gekaufte) Steam-Reviews interessieren mich nicht, aber wenn ~7/10 Leuten mit dem Spiel unzufrieden sind, passt hier etwas mit der Qualität nicht zusammen!
        Unserer Meinung nach macht man als NBA-Fan mit dem Spiel auch nichts verkehrt.

        Du hast mein Posting aber auch in ein paar Punkten missverstanden. Das mit den 50% richtet sich an diejenigen, die fordern, dass mit dem Wertungshammer auf das Spiel eingedroschen werden soll, weil es Mikrotransaktionen beinhaltet.
        Und auch der erste Satz in diesem von dir zitierten Absatz "geht" eben doch. Ich sage ja nicht, dass man den Karriere-Modus einfach auslassen soll, sondern sage, dass das Thema Mikrotransaktionen denjenigen am Allerwertesten vorbeigehen kann, die diesen Modus eh nicht spielen. Es gibt genug Leute, denen der trashige Story-Modus furzegal ist, und die lieber den GM-Modus zocken.
        Das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dieser Wertungsdiskussion, denn ich habe nun ausführlich begründet, warum das Spiel unserer Meinung nach keine Abwertung verdient.
      • Von Kernspalt Stille/r Leser/in
        Zitat von ChristianDoerre
        Die Unterstellung, dass der Test gekauft/erpresst ist (gähn), ist allerdings vollkommener Quatsch. Ich gehe ja auch wirklich zu Genüge darauf ein, dass wir die Mikrotransaktionen richtig blöd finden. Wäre der Test Werbung, würden wir das wahrscheinlich anders machen, oder nicht?
        Wäre es nur mit Mikrotransaktionen möglich, Fortschritt zu erzielen, könnt ihr mir glauben, dass ich das Ding hart abgewertet hätte.
        Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass Bewertungen gekauft würden - Allerdings ist meine Skepsis bzgl. einer objektiven Gesamtbetrachtung eurerseits natürlich berechtigt, wenn die eigene Erfahrung und eine Medien-Bewertung so weit auseinander liegen. Ich hatte es sofort wieder zurückgegeben, aber nicht wegen des gewohnten VC-Contents, sondern aufgrund des Gameplays, das für mich deutlich unzugänglicher war, als in den vorherigen Teilen!
        Man darf von Eurer Seite zudem ja nicht ausblenden, dass wir für die Spiele mittlerweile überwiegend unverschämte Preise für zerstückelte Spiele/DLCs/Microtrans. zahlen sollen und da war für mich damals die %-Wertung stets ein Indikator für ein P/L-Verhältnis - nicht nur der Spielspaß alleine... dieser resultiert aus allen Faktoren - und allem voran, was ich dafür gezahlt habe! Natürlich könnt Ihr Redakteure nicht für die Spiele zahlen, aber die Community hat halt zudem eine Erwartungshaltung gegenüber Spielen, die in Relation zu den Preisen liegt.

        Zitat von ChristianDoerre
        Wer die Karriere nicht spielt, dem kann das eh alles egal sein. Außerdem bietet das Spiel ein super Gesamtpaket mit großem Umfang, toller Technik, grandioser Präsentation und starkem Gameplay. Sorry, aber das ist doch kein 50%-Spiel.
        Sorry, aber der erste Satz geht gar nicht! Wer folglich auf einen der Hauptmodi verzichtet, kann ohne Bedenken zugreifen?!?! Der letzte Satz ist ebenso sinnfrei! Zwischen einer nicht-nachvollziehbaren Überbewertung von 90% und 50% liegt eine Menge Grauzone! Das Spiel ist genauso wenig ein 50%-Fail, wie andere (die Wenigsten...Sie) es als einen 90%-AAA-Title loben!

        Zitat von ChristianDoerre
        ...Wenn ich die Mikrotransaktionen aber nur doof finde, sie sich aber nicht negativ auf mein Spielerlebnis auswirken, mache ich aus einem super Spiel sicher keinen Schrotttitel.
        Das kann auch keiner erwarten! Aber Ihr Fazit "...ein Muss für NBA-Fans"?!? sind schon deutliche Empfehlung á la: "Hier macht Ihr als NBA-Fans nichts verkehrt"!
        Rund ein Monat nach Release wird das Spiel durch Steam-Reviews jeden Tag mehr zu einem der großen Fail-Spiele, was AAA-Sporttitel angeht. Alleine am 06.10. war die Quote an Negativ-Reviews bei 87% , wo natürlich stets der Grind...VC etc. bemängelt wurde, aber gleichzeitig auch Technik...Gameplay usw. Positive(möglicher weise gekaufte) Steam-Reviews interessieren mich nicht, aber wenn ~7/10 Leuten mit dem Spiel unzufrieden sind, passt hier etwas mit der Qualität nicht zusammen!
      • Von Christian Doerre Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von RoTTeN1234
        Deswegen habe ich ja gefragt. Die Version die du hier beschreibst klingt ganz anders, als das, was mir beschrieben und gezeigt wurde. Wieviel verdient man denn jetzt pro Spiel? Als ich es vorgeführt bekommen habe, waren es so um die 500 VC pro gewonnenem Spiel. Wenn da eine Frisur anfangs 1500 oder so kostet, finde ich das derart Spielspassbremsend, dass ich das abwerten würde. Es kann geil aussehen, sich rund spielen, aber wenn einer der Hauptmodi derart Mobilegame verseucht ist, muss das schlichtweg Konsequenzen haben. Du empfiehlst das Spiel als "ein Muss für jeden NBA-Fan". Wenn ich darauf hören würde, sollte ich es mir kaufen, aber diese Praktiken auch noch belohnen will ich einfach nicht. BTW fand ich es wie gesagt alles andere als rund und ohne extremen Grind geht halt nichts. Punkt aus. Da ist für mich eine Grenze erreicht, die man nicht überschreiten darf.
        Man verdient 500 VC plus Boni. Steht auch so im Text. Frisuren und Co. kosteten zum Release wohl mehr, per Patch wurde der Preis aber auf 100 VC gesenkt, meine ich. Ich hab die Preise gerade nicht genau im Kopf und keine Möglichkeit im Spiel nachzusehen. Es ist aber so, wie ich es schreibe: Mikrotransaktionen sind doof, aber man braucht sie hier nicht. Und dein Punkt mit dem "extremen Grind" ist einfach falsch. Natürlich muss man - wie bei jedem anderen Spiel, in dem man seinen Charakter aufleveln kann - etwas Zeit investieren, aber - wie ich schon in meinem letzten Post schrieb - dieser "Grind" fällt in NBA 2K18 weniger zeitaufwendig aus als in den letzten Teilen der Reihe. Wenn man nicht für jeden Mist VC aus dem Fenster wirft, macht man schneller Fortschritte als in 2K17 oder 2K16.
        Wenn dir das System trotzdem nicht passt, kauf das Spiel nicht. Dann ist doch alles gut. Deine Meinung, dein Standpunkt.
        Ich werde das Spiel aber nicht abwerten, wenn man es ohne Probleme mit immer erkennbarem Fortschritt durchspielen kann, ohne einen einzigen Cent zusätzlich auszugeben.
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