A Way Out: Kooperatives Action-Adventure mit Splitscreen-Gameplay präsentiert

10
News Andreas Szedlak
A Way Out: Das Ausbruch-Spiel ist feinster Coop.
Quelle: Electronic Arts

EA hat auf der E3 in Los Angeles erste Spielszenen des kooperativen Action-Adventures A Way Out präsentiert. Der Titel stammt vom neuen Studio Hazelight und konzentriert sich auf reines Koop-Gameplay im Splitscreen oder online. An der Entwicklung sind einige der Macher von Brothers: A Tale of Two Sons beteiligt.

Auf Electronic Arts' E3-Show EA Play wurden erste Gameplay-Szenen aus A Way Out präsentiert. Die beiden Hauptprotagonisten Leo und Vincent lernen sich in dem Action-Adventure im Gefängnis kennen, ihnen gelingt der Ausbruch. Auf der Flucht gilt es eine Reihe von Rätseln zu lösen. Überdies bietet A Way Out spektakuläre Verfolgungsjagden.

Das Besondere an A Way Out: Der Titel lässt sich nur zu zweit kooperativ bestreiten, entweder im Splitscreen oder per Online-Koop. Entwickler von A Way Out ist das junge Indie-Team Hazelight, dessen Mitglieder aber durchaus Erfahrung in diesem Genre vorweisen können. Teile des Teams zeichneten nämlich bereits für Brothers: A Tale of Two Sons verantwortlich. A Way Out erscheint Anfang 2018 für PC, PS4 und Xbox One.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Witcher mit Mütze

Weihnachten 2023: Die besten Spielegeschenke ab 18 Jahren

3
Ihr wollt jemandem über 18 ein Spielegeschenk machen, blickt aber überhaupt nicht durch? Dann schaut in unseren Geschenke-Ratgeber!
Olaf Bleich und Josef Fares

Die besten Koop-Games: Die hohe Kunst des gemeinsamen Spielvergnügens

1
Zusammen knobeln, kämpfen und erleben: Welche Titel sind Koop-Aushängeschilder? In unserem Report nehmen wir die Multiplayer-Spielart genau unter die Lupe.
Xbox Series X: It Takes Two-Designer findet Story-Spiele altbacken und Xbox-Namen verwirrend (1)

Xbox Series X: Entwickler kritisiert Namen der Konsole

21
Gamedesigner Josef Fares äußerte sich in einem Interview kritisch über alte Designphilosophien und den Namen der neuen Xbox

Mehr Trailer und News von der großen Spielemesse gibt's auf unserer Übersichtsseite zur E3 2017.

02:37
A Way Out: Gameplay-Trailer zum coolen Koop-Indie
01:42
A Way Out: Ankündigungs-Trailer zum Koop-Gefängnisausbruch
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CyBexBln Anwärter/in
        Und es ist hier ja scheinbar Teil des Gameplay, das man auch sieht was der andere gerade sieht. Selbst wenn er Online ganz woanders sitzt. Also ich finde es sehr interessant und gut das auch mal was anderes / neues probiert wird.

        Und es ist doch auch gut, wenn man gleich im Splitscreen sieht, das der Kollege Hilfe braucht, oder sicher andere nette Situationen. Halt mal schauen, was sie daraus machen.
      • Von CyBexBln Anwärter/in
        Und es ist hier ja scheinbar Teil des Gameplay, das man auch sieht was der andere gerade sieht. Selbst wenn er Online ganz woanders sitzt. Also ich finde es sehr interessant und gut das auch mal was anderes / neues probiert wird.

        Und es ist doch auch gut, wenn man gleich im Splitscreen sieht, das der Kollege Hilfe braucht, oder sicher andere nette Situationen. Halt mal schauen, was sie daraus machen.
      • Von Spiritogre
        Zitat von Talisman79
        Ja aber Coop muss ja nich zwangsläufig Splitscreen sein.Kann doch trotzdem jeder seine feste Rolle übernehmen.Ich empfinde das als sehr störend,weil ich immer nebenbei auf den Nebenschirm achte
        Wie willst du das denn ohne Splitscreen an einem Bildschirm machen, wenn jeder der Spieler teilweise völlig woanders ist?
      • Von Talisman79 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Spiritogre
        Weil es ein reines Coop-Game ist. Kein Singleplayer möglich!
        Ja aber Coop muss ja nich zwangsläufig Splitscreen sein.Kann doch trotzdem jeder seine feste Rolle übernehmen.Ich empfinde das als sehr störend,weil ich immer nebenbei auf den Nebenschirm achte
      • Von Spiritogre
        Zitat von Talisman79
        aber warum splitscreen?
        Weil es ein reines Coop-Game ist. Kein Singleplayer möglich!
      • Von Talisman79 Hobby-Spieler/in
        klasse setting,aber warum splitscreen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk