"Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation

50
News Luis Kümmeler - Autor
"Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation (1)
Quelle: Sony

Der Marketing-Boss von PlayStation hat sich in einem Interview abfällig über die theoretische Möglichkeit geäußert, Spiele älterer Konsolen auf der PS4 spielen zu können. Sogenannte Abwärtskompatibilität sei ein viel gefordertes, aber wenig genutztes Feature, so Sonys Jim Ryan, der sich offenbar nicht vorstellen kann, dass jemand noch Freude an grafisch veralteten Spielen haben könnte.

Mit der PlayStation 4 bietet Sony seinen Spielern bei Weitem nicht die Möglichkeiten der Abwärtskompatibilität, wie das der direkte Konkurrent Microsoft mit seiner Xbox One tut. Und vermutlich wird sich das auch nicht allzu bald ändern, gehen wir nach Aussagen von Jim Ryan - Head of Global Sales and Marketing - in einem Interview mit dem Time Magazine.

"Wir haben uns in Abwärtskompatibilität versucht, und ich kann sagen, dass das eines dieser viel geforderten, aber wenig genutzten Features ist", so Ryan. "Zudem war ich kürzlich auf einem 'Gran Turismo'-Event, bei dem Spiele auf PS1, PS2, PS3 und PS4 zu sehen waren. Die PS1- und PS2-Spiele sahen uralt aus, warum würde das jemand spielen?"

Wer auf der PlayStation 4 Titel früherer Hardware-Generationen genießen möchte, muss dies entweder über den (in Deutschland noch nicht verfügbaren) Streaming-Dienst PlayStation Now oder den PlayStation Store tun, wo sich etwa ausgewählte PS2-Spiele erwerben lassen. Beides ist aber mit erneuten Kosten verbunden, während Nutzer der Xbox One über 300 Titel der "Xbox 360"-Bibliothek auf der aktuellen Hardware spielen können. Und wer ein entsprechendes Spiel bereits besitzt, kann dies ohne Mehrkosten tun.

Noch hat Sony auch keinen Grund, die aktuelle Strategie zu ändern, denn der Erfolg, der sich erst kürzlich in aktuellen Bilanzen widerspiegelte, gibt dem Konzern recht. Für allgemeine Informationen und kommende Neuigkeiten rund um die PlayStation 4 haltet ihr wie gewohnt unsere umfangreiche Themenseite im Auge. Zahlreiche Ankündigungen werden im Rahmen der anstehenden E3 2017 erwartet - die große Pressekonferenz von Sony am 13. Juni könnt ihr im offiziellen Livestream mitverfolgen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Xbox Series X und Series S

Switch und PlayStation in Gefahr? Microsoft plant etwas Großes mit der Xbox

1
Microsoft hat die ersten Pläne für die nächste Xbox-Konsole vorgestellt. Switch und PlayStation müssen sich auf einiges gefasst machen!
Der Controller der PS 5 ist abgebildet.

PS Plus-Knaller! Diese zwei Spiele gibt es direkt zum Release "gratis"

0
Tolle Neuigkeiten für alle Abonnenten von PS Plus! Im April werden gleich zwei Spiele-Highlights direkt zum Launch im Katalog landen!
PSN: Neuer Sale mit mehr als 1.000 Deals für PS5 und PS4 - hier die Highlights

PSN: Neuer Sale mit mehr als 1.000 Deals für PS5 und PS4 - hier die Highlights

0
Sony gibt den Startschuss für einen neuen PSN Sale: Mehr als 1.000 grandiose Spiele-Deals für die PS5 und die PS4 warten auf euch.

Quelle: Time Magazine via Gamespot

08:40
PS4 Spiele 2017: Diese Spiele sind für dieses Jahr fest eingeplant - Video-Special
    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schaschlikschmuggler
        Zitat von Rabowke
        ... und was sollen die Leute machen, die warum auch immer kein altes Gerät (mehr) haben?



        Dank dosbox und ScummVM stellt sich so eine Frage für Klassiker auf dem PC nicht, aber als Konsolero bist du wirklich schon angemeiert, wenn dein altes Gerät den Geist aufgibt, im Zuge eines Umzugs kaputt geht, gestohlen wird .

        Die Liste ist lang.
        Die ist wirklich lang. Z.B. haben viele Leute zum Generationswechsel auch alles verkauft, weil sie keinen Platz hatten, das Geld brauchten oder einfach keine Lust hatten, den alten Kram noch irgendwo zu bunkern.
      • Von Schaschlikschmuggler
        Zitat von Rabowke
        ... und was sollen die Leute machen, die warum auch immer kein altes Gerät (mehr) haben?



        Dank dosbox und ScummVM stellt sich so eine Frage für Klassiker auf dem PC nicht, aber als Konsolero bist du wirklich schon angemeiert, wenn dein altes Gerät den Geist aufgibt, im Zuge eines Umzugs kaputt geht, gestohlen wird .

        Die Liste ist lang.
        Die ist wirklich lang. Z.B. haben viele Leute zum Generationswechsel auch alles verkauft, weil sie keinen Platz hatten, das Geld brauchten oder einfach keine Lust hatten, den alten Kram noch irgendwo zu bunkern.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Synthymax
        ... und was sollen die Leute machen, die warum auch immer kein altes Gerät (mehr) haben?



        Dank dosbox und ScummVM stellt sich so eine Frage für Klassiker auf dem PC nicht, aber als Konsolero bist du wirklich schon angemeiert, wenn dein altes Gerät den Geist aufgibt, im Zuge eines Umzugs kaputt geht, gestohlen wird .

        Die Liste ist lang.
      • Von Synthymax NPC
        Ganz Ehrlich versteh ich sowie so nicht warum Leute auf der PS4 zb. Tekken 1 oder so zocken wollen ? Ich habe bis auf das Commodore CD-32 alle meine Konsolen und die Spiele die Mir wichtig waren oder sind behalten. Wenn ich heute mal wieder lust auf Mario...GTA-San Andreas oder Red Dead Redemption habe stöpsel ich nur die jeweilige Konsole an ( bei den älteren über Adapter ) und schon geht es los.
        Ich kann verstehen das es Leute gibt die sich von Ihren Konsolen und Spielen immer wieder trennen. Aber die meisten meiner Bekannten haben wie ich auch ihre Konsolen und Favorit Games wie Schätze aufbewahrt. Also für mich hat das mit der Abwärtskompatibilität nie ein Problem dargestellt.
      • Von gowron300 Anwärter/in
        ich hätte gern noch mein red dead redemption gezockt leider gabs nie ne ps4 version . verstehe absolut nicht das es keine abwärtskompalibilität gibt . hatte soviel ps3 spiele die ich hätte somit noch zocken können . ich hoffe das die 5 sowas endlich dann bietet
      • Von Batze Gesperrt
        Eingebildeter Fatzke.
        Dem sollte man mal sagen, wer Grafisch Top sein möchte kauft überhaupt keine Konsole sondern PC, basta.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk