AIM - Der AOL Instant Messenger wird abgeschaltet

4
News Andreas Bertits - Autor
AOL schaltet den Messenger AIM ab.
Quelle: AOL

AOL gab bekannt, dass man den Messenger AIM (AOL Instant Messenger) diesen Dezember abschaltet. Denn inzwischen würden viele User andere Methoden der Kommunikation bevorzugen, was AIM unnötig macht. Für viele stellte AIM die erste Berührung mit Instant Messaging im Internet dar, weswegen die Trauer in der Community überwiegt.

Für viele Internet-Nutzer stellte der Messenger AIM (AOL Instant Messenger) die erste Berührung mit Instant Messaging im World Wide Web dar. Doch nun heißt es: Abschied nehmen von dem Kommunikations-Klassiker.

Wie AOL bekannt gab, wird AIM am 15. Dezember abgeschaltet. Inzwischen würde es deutlich modernere und mehr genutzte Kommunikations-Tools geben, mit denen sich User im Internet unterhalten können. Dadurch wird AIM nicht mehr gebraucht. Denn die Art, wie heute untereinander kommuniziert wird, hat sich laut AOL deutlich verändert.

Schon im März gab es einen ersten Hinweis auf das drohende Ende des Tools, als AIM aus Drittanbieter-Software entfernt wurde. Nach wie vor nutzen viele AIM, doch diese User müssen sich langsam umstellen und schauen, wie sie ohne das Tool zurecht kommen. Hier heißt es, ausweichen auf Facebook, Instagram, Snapchat oder Messenger für Smartphones, was sicher gerade für die alteingesessenen Nutzer eine Umgewöhnung bedeutet.

Quelle: TheVerge

11:52
Super Mario Odyssey, Fortnite, FIFA 18 und Battlefront 2: Video-News am 6. Oktober
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1697404202
        Ich habe vor kurzen als yahoo email besitzer den hinweis bekommen das yahoo aufgekauft wurde und zusammen mit aol fusioniert zu einer neuen marken namens oath.

        Aol gammelte den letzten Jahrzehnt so vor sich hin wie yahoo und andere Seiten. Aol lebt von den menschen die sich immer noch via aol ins internet einwählen weil es bei ihnen kein breitband internet gibt ;)
        AOL ist weltweit bekannt ja geworden das es überall AOL CDs mit Gratis Stunden zum mitnehmen gab. Am Anfang noch mit Jewelcase und später nur noch mit Pappe weshalb das Interesse verloren ging weil es keine gratis jewel cases mehr gab ^^.

        Ich habe vor kurzen einen Doku gesehen das es Leute gibt die AOL cds sammeln. Zum bsp ist die AOL Werbe CD mit König der Löwen Motiv paar hunderte Euro wert weil es die damals nur regional zur Kinokarte 1994 gab.
      • Von Gast1697404202
        Ich habe vor kurzen als yahoo email besitzer den hinweis bekommen das yahoo aufgekauft wurde und zusammen mit aol fusioniert zu einer neuen marken namens oath.

        Aol gammelte den letzten Jahrzehnt so vor sich hin wie yahoo und andere Seiten. Aol lebt von den menschen die sich immer noch via aol ins internet einwählen weil es bei ihnen kein breitband internet gibt ;)
        AOL ist weltweit bekannt ja geworden das es überall AOL CDs mit Gratis Stunden zum mitnehmen gab. Am Anfang noch mit Jewelcase und später nur noch mit Pappe weshalb das Interesse verloren ging weil es keine gratis jewel cases mehr gab ^^.

        Ich habe vor kurzen einen Doku gesehen das es Leute gibt die AOL cds sammeln. Zum bsp ist die AOL Werbe CD mit König der Löwen Motiv paar hunderte Euro wert weil es die damals nur regional zur Kinokarte 1994 gab.
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Den gab es noch? ... wusste nicht mal das es AoL noch gibt ...
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Da ist nichts mehr da, wie im Geldbeutel von Boris Becker :ugly:
      • Von Worrel Spiele-Guru
        "Sind wir schon raus? ... das ging ja einfach." :B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk