GTA 5: ​In den USA das verkaufsstärkste Spiel seit 1995

13
News Luis Kümmeler - Autor
GTA 5:In den USA das verkaufsstärkste Spiel seit 1995 (6)
Quelle: Rockstar Games

Ein Analyst des US-Marktforschungsunternehmens NPD Group hat via Twitter verkündet, dass Grand Theft Auto 5 in den USA offiziell das erfolgreichste Spiel seit 1995 ist. Dabei geht es um eingefahrene Umsätze, und nicht verkaufte Exemplare. Doch die sehen bekanntermaßen auch nicht gerade schlecht aus, wurde erst kürzlich bekannt, dass weltweit über 80 Millionen Einheiten von GTA 5 ausgeliefert wurden.

Grand Theft Auto 5 erschien erstmals im Jahr 2013 für die Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360. Fast vier Jahre und weitere Umsetzungen für die Plattformen PC, PlayStation 4 und Xbox One später, dominiert der "Open World"-Hit aus dem Hause Rockstar Games noch immer die Verkaufscharts - und hat in den USA tatsächlich so viel Umsatz eingefahren, wie kein anderes Videospiel in den vergangenen 22 Jahren.

Dies teilte der Analyst Mat Piscatella vom Marktforschungsunternehmen NPD Group laut Gamesindustry in einem inzwischen gelöschten Tweet mit. Kein Spiel soll sich seit Beginn entsprechender Marktuntersuchungen im Jahr 1995 so gut verkauft haben, wie Grand Theft Auto 5. "Nicht überraschend, aber immer noch erstaunlich", so schrieb Piscatella.

Bis heute wurden weltweit mehr als 80 Millionen Exemplare von GTA 5 ausgeliefert. Regelmäßige Updates und Gratisinhalte im Mehrspielermodus GTA Online sorgen auch fast vier Jahre nach der Erstveröffentlichung für eine lebendige Online-Welt und konstante Platzierungen in Verkaufscharts, etwa in der aktuellen Top 10 von Steam.

Der nächste große Rockstar-Titel ist das ursprünglich für den Herbst 2017 geplante, inzwischen aber auf das Jahr 2018 verschobene Red Dead Redemption 2. Für allgemeine Informationen und kommende Neuigkeiten rund um Grand Theft Auto 5 haltet ihr wie gewohnt unsere umfangreiche Themenseite im Auge. Erst kürzlich kündigte Rockstar das Update "Gunrunning" für GTA Online an.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Während alle auf GTA 6 warten: Rockstar erhöht einfach so den Preis

Während alle auf GTA 6 warten: Rockstar erhöht einfach so den Preis

2
Überraschung für GTA-Spieler: Rockstar Games hat unangekündigt den Preis erhöht.
GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet

GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet

4
Spitzt die Ohren, Nintendo-Fans, denn das dürfte für die Switch sehr wichtig werden.
Vorfreude auf GTA 6? Unfassbarer Meilenstein - GTA 5 schafft, was man kaum glauben kann

Vorfreude auf GTA 6? Unfassbarer Meilenstein - GTA 5 schafft, was man kaum glauben kann

0
Der Hype um GTA 6 scheint auch dem Vorgänger zu helfen. GTA 5 hat nämlich schon wieder einen unglaublichen Meilenstein erreicht.

Quelle: Gamesindustry

00:41
GTA 5: Online - Video zum neuen "Tiny Racers"-Mode

Bildergalerie

    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von WeeFilly Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MrFob
        Jo, war auch bei mir der einzige Grund auf die News zu klciken. Ich wollte wissen, welches Spiel sich 1995 so oft verkauft haben soll.

        Well played PCGames, well played. :)
        Bei mir, weil ich "NPD-Group" las. :-B
      • Von WeeFilly Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MrFob
        Jo, war auch bei mir der einzige Grund auf die News zu klciken. Ich wollte wissen, welches Spiel sich 1995 so oft verkauft haben soll.

        Well played PCGames, well played. :)
        Bei mir, weil ich "NPD-Group" las. :-B
      • Von bettenlager Gelegenheitsspieler/in
        Weil in der News auf die ständig neuen inhalte verwiesen wird. Ob es wirklich daran liegt oder sind es nicht doch die die unzähligen Mods, Scripts, Skins.

        Auf GTA5 Online kann ich locker verzichten. Erst 2 mal gespielt. Aber nicht auf die Mods und das Cheatmenü
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Zitat von MrFob
        Was man hier schon eher zu Protokoll bringen sollte ist, dass GTAV ja immerhin in - ich glaube - 5 verschiedenen Versionen erschienen ist: XBox 360, PS3, XBox One, PS4 und PC, richtig? und vor allem sind die fast alle zu unterschiedlichen Zeiten erschienen, gerne auch mal mit nem jahr oder mehr dazwischen. Die 80 Millionen kommen also auch sicher durch so einige Mehrfach Kaeufe zustande.
        Ja, ich habe das Spiel exakt drei Mal gekauft :-B Die erste 2013 als 360 Version, dann die boxed Version, die nicht anständig funktionierte ( Soicial Club/ ewige Verbindungsabbrüche).
        Und zum guten Schluss, die Steam Version ( läuft ohne Probleme)

        Halleluja !
      • Von MrFob Nerd
        Naja, ich gehe jetzt halt mal davon aus, dass GTAV's 80 Milionen nicht gerade hinter den Erwartungen zuruecklagen. Und auch, dass das Spiel jetzt bei den Hendlern der totale Ladenhueter ist und von den 80 Millionen noch die Haelfte in den Laeden vergammelt kann ich mir nicht vorstellen.

        Was man hier schon eher zu Protokoll bringen sollte ist, dass GTAV ja immerhin in - ich glaube - 5 verschiedenen Versionen erschienen ist: XBox 360, PS3, XBox One, PS4 und PC, richtig? und vor allem sind die fast alle zu unterschiedlichen Zeiten erschienen, gerne auch mal mit nem jahr oder mehr dazwischen. Die 80 Millionen kommen also auch sicher durch so einige Mehrfach Kaeufe zustande.
      • Von bollamannkopf Stille/r Leser/in
        Zitat von MrFob
        Ok, aber von Take2's Seite aus kann denen das doch egal sein, oder? Oder kann ein Haendler nicht verkaufte Exemplare wieder zurueckgeben? Ich dachte immer, wenn sie das Spiel rausgeschickt haben, dann ist es auch - von deren perspektive her - verkauft. Ob es nun beim Haendler liegen bleibt oder nicht spielt dann erstmal keine Rolle (also abgesehen vom Bekanntheitsgrad des Spiels und ob die Haendler beim naechsten Spiel wieder so viele Exemplare wollen natuerlich). Hab aber keine AHnung ob das wirklich so ist.
        Klar aus der Sicht von Take Two haben Sie die verkauft. Der Händler muss selbst gucken wie er die Spiele los wird.
        Take Two spricht trotzdem nur von ausgelieferten Exemplaren, weil es für Investoren nun mal wichtig ist, was davon letztlich auch beim Kunden landet. Wenn man mal ein extremes Beispiel nennt:
        Spiel X wird zehn Millionen mal an den Handel ausgeliefert. Davon kaufen aber nur 4 Millionen das Spiel, der Handel sitzt also auf 6 Millionen Exemplaren. Ein Verlust Geschäft für den Handel also. Investoren, Teilhaber, Aktien Menschen, whatever, sehen nun: Erwartungen nicht eingetroffen. Börsenkurs sinkt. Publisher muss sich dafür verantworten und es gehen Millionen flöten.
        Anders herum : Hätte man vier Millionen ausgeliefert, alle wären auch von Kunden gekauft worden, weitere vier Millionen wären verschifft worden und wieder gekauft worden usw., dann sind investoren natürlich hellauf begeistert. Die Erwartungen wurden übertroffen, die Kurs steigt. Das Unternehmen macht zusätzlich Millionen Umsatz.

        Ich weiß es ist ein extremes Beispiel und viele Worte für wenig Erklärung. Sagen wirs kurz:
        Es geht letztlich einfach ums liebe Geld xD

        Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk