Xbox Scorpio: Microsoft widerspricht Sonys Aussagen zur Abwärtskompatibilität

31
News David Martin - Redakteur
Microsoft widerspricht den jüngsten Aussagen von Sony zum Thema Abwärtskompatibilität.
Quelle: Microsoft

Mike Ybarra von Microsoft widerspricht den jüngsten Aussagen von Sonys Jim Ryan, der mit seiner Meinung zum Thema Abwärtskompatibilität der PS4 rege Diskussionen in der Community auslöste. Für Ybarra steht fest: Spieler sollen die besten Spiele zocken können - egal, ob vergangene, aktuelle oder künftige. Auf Xbox One betreibt Microsoft seit Längerem ein Programm für die Abwärtskompatibilität zur Xbox 360. Für die Xbox Scorpio wird es fortgesetzt. Die neue Konsole soll Ende des Jahres erscheinen.

"Warum würde das jemand spielen?" Mit aktuellen Aussagen zum Thema Abwärtskompatibilität sorgte Jim Ryan, Head of Global Sales and Marketing bei Sony, für rege Diskussionen in der Community. Dass die PlayStation 4 künftig auch ältere Spiele unterstützt, scheint unwahrscheinlich zu sein. "Wir haben uns in Abwärtskompatibilität versucht, und ich kann sagen, dass das eines dieser viel geforderten, aber wenig genutzten Features ist", so Ryan. "Zudem war ich kürzlich auf einem Gran Turismo-Event, bei dem Spiele auf PS1, PS2, PS3 und PS4 zu sehen waren. Die PS1- und PS2-Spiele sahen uralt aus, warum würde das jemand spielen?"

Auf Twitter meldete sich Mike Ybarra von Branchenkonkurrent Microsoft zu Wort - und widersprach den Aussagen von Ryan. "Wir wollen, dass Spieler die besten Spiele zocken können - egal, ob vergangene, aktuelle oder künftige. Es ist das, wonach die Spieler gefragt haben", erklärt der Corporate Vice President - Xbox & Windows Gaming Platform bei Microsoft über den Kurznachrichtendienst. Microsoft scheint bei diesem Thema also gegenteiliger Meinung zu sein.

Seit November 2015 betreiben die Redmonder die Abwärtskompatibilität auf Xbox One. Damit lassen sich inzwischen mehr als 350 Xbox-360-Spiele auf der aktuellen Microsoft-Konsole zocken - regelmäßig kommen weitere Titel zur Liste der abwärtskompatiblen Xbox-Spiele hinzu. Für Xbox Scorpio wurde das Programm bereits bestätigt. Auf der für Ende des Jahres angekündigten Konsole soll es fortgesetzt werden. Im Live-Stream zur E3 2017 will Microsoft weitere Einzelheiten zur Xbox Scorpio nennen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Tschüss, Xbox? Jetzt ist tatsächlich passiert, was Xbox-Fans fürchten und worauf sich PlayStation-Fans freuen

Tschüss, Xbox? Jetzt ist tatsächlich passiert, was Xbox-Fans fürchten und worauf sich PlayStation-Fans freuen

29
PlayStation-Spieler können sich freuen, doch für Xbox-Fans sind es unschöne Zeiten.
Xbox Game Pass: Neuzugänge im März 2024 - diese Spiele sind dabei!

Xbox Game Pass: Neuzugänge im März 2024 - diese Spiele sind dabei!

1
Microsoft hat Nachschub für den Xbox Game Pass angekündigt. Im März 2024 erwarten euch diese Spiele-Neuzugänge!

Xbox-Spiele erscheinen für Switch - und schon morgen kommt das Erste

1
Microsoft hat die ersten Xbox-Spiele für Nintendo Switch angekündigt! Und einer der Titel wird schon morgen erhältlich sein.

Wer auf der PlayStation 4 Titel früherer Hardware-Generationen spielen möchte, erhält etwa mit dem Streaming-Dienst PlayStation Now (noch nicht in Deutschland verfügbar) die Möglichkeit dazu. Ausgewählte Klassiker lassen sich im PlayStation Store erwerben. Beides ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Auf Xbox ist das anders: Wer das abwärtskompatible 360-Spiel schon besitzt, kann es ohne Aufpreis auf Xbox One zocken.

    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von Schaschlikschmuggler
        Ich biege mir überhaupt nichts zurecht, 930.000 User gerechnet auf Dutzende Millionen sind eben einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie zuverlässig die Zahlen sind, weiß dann auch niemand, von dem Verein höre ich zumindest zum ersten Mal. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar nach den Äußerungen von Sony und kurz vor der E3 ist auf jeden Fall schon ein witziger Zufall.

        Wo wir schon bei Kommentaren sind, hier schreiben auch viele, dass sie es gut finden und positive Kommentare zur Xbox sind in deutschen Foren eher die Ausnahme:
        360-Spiele auf Xbox One - Lautstark gefordert, dann nie genutzt? - GameStar

        Letztlich ist es mir aber auch egal, wer was wie oft nutzt. Ich hatte mit den Monkey Islands, Doom 1+2, den Star Wars Spielen und Bully einen Heidenspaß und habe noch jede Menge 360 Spiele in der Bibliothek.
        Letztlich ist es mir doch auch egal, was Microsoft oder irgendwelche Tortendiagramm Erzeuger behaupten.
        Ich habe im ersten Kommentar ja auch geschrieben, dass ich AWK Klasse finde und dass man damit Spaß haben kann, glaube ich sowieso.
        Ich spiele nämlich auf der PS3 gerade alle wichtigen Titel nach. :)
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von Schaschlikschmuggler
        Ich biege mir überhaupt nichts zurecht, 930.000 User gerechnet auf Dutzende Millionen sind eben einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie zuverlässig die Zahlen sind, weiß dann auch niemand, von dem Verein höre ich zumindest zum ersten Mal. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar nach den Äußerungen von Sony und kurz vor der E3 ist auf jeden Fall schon ein witziger Zufall.

        Wo wir schon bei Kommentaren sind, hier schreiben auch viele, dass sie es gut finden und positive Kommentare zur Xbox sind in deutschen Foren eher die Ausnahme:
        360-Spiele auf Xbox One - Lautstark gefordert, dann nie genutzt? - GameStar

        Letztlich ist es mir aber auch egal, wer was wie oft nutzt. Ich hatte mit den Monkey Islands, Doom 1+2, den Star Wars Spielen und Bully einen Heidenspaß und habe noch jede Menge 360 Spiele in der Bibliothek.
        Letztlich ist es mir doch auch egal, was Microsoft oder irgendwelche Tortendiagramm Erzeuger behaupten.
        Ich habe im ersten Kommentar ja auch geschrieben, dass ich AWK Klasse finde und dass man damit Spaß haben kann, glaube ich sowieso.
        Ich spiele nämlich auf der PS3 gerade alle wichtigen Titel nach. :)
      • Von Schaschlikschmuggler
        Zitat von Gemar
        Du brauchst Dir das Statistik-Thema jetzt auch nicht mit aller Kraft zurecht zu biegen. Es ist wie es ist und 1 Mio User sind nun mal Aussagekräftig.
        Hier ist noch ein Artikel dazu, auch die Kommentare erfassen das ganz gut:
        https://arstechnica.com/g...

        Der Hardware- und Softwareunterschied von PS3 zu PS4 ist ja mal deutlich größer als der von der xBox 360 zur xBox One.
        Unmöglich ist es natürlich nicht, aber wirtschaftlich gesehen ist es momentan nicht besonders klug und ein Wunschtraum.
        Schau Dir mal Emulatoren auf YouTube an. Der Bekannteste bringt es mit High-End Hardware auf 5 FPS.
        Ich biege mir überhaupt nichts zurecht, 930.000 User gerechnet auf Dutzende Millionen sind eben einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie zuverlässig die Zahlen sind, weiß dann auch niemand, von dem Verein höre ich zumindest zum ersten Mal. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar nach den Äußerungen von Sony und kurz vor der E3 ist auf jeden Fall schon ein witziger Zufall.

        Wo wir schon bei Kommentaren sind, hier schreiben auch viele, dass sie es gut finden und positive Kommentare zur Xbox sind in deutschen Foren eher die Ausnahme:
        360-Spiele auf Xbox One - Lautstark gefordert, dann nie genutzt? - GameStar

        Letztlich ist es mir aber auch egal, wer was wie oft nutzt. Ich hatte mit den Monkey Islands, Doom 1+2, den Star Wars Spielen und Bully einen Heidenspaß und habe noch jede Menge 360 Spiele in der Bibliothek.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von Schaschlikschmuggler
        Naja die Statistik ist ja noch schlimmer, 930.000 USer von Dutzenden Millionen ist mal gar nichts und wie glaubwürdig die sind, wissen auch nur sie selber. Wo steht denn, dass es bei der PS unmöglich wäre? Ich kenne nur das Interview, wo Yoshida meint, es sei herausfordernd. Von unmöglich habe ich da nichts gelesen. Microsoft hat ja auch keine echte Abwärtskompatibilität, die ganzen Spiele müssen manuell angepasst und runtergeladen werden.
        Du brauchst Dir das Statistik-Thema jetzt auch nicht mit aller Kraft zurecht zu biegen. Es ist wie es ist und 1 Mio User sind nun mal Aussagekräftig.
        Hier ist noch ein Artikel dazu, auch die Kommentare erfassen das ganz gut:
        https://arstechnica.com/g...
        Und solange die das nicht so transparent ähnlich wie bei Steam machen, wird auch munter weiter darüber diskutiert.

        Der Hardware- und Softwareunterschied von PS3 zu PS4 ist größer als der von der xBox 360 zur xBox One.
        Unmöglich ist es natürlich nicht, aber wirtschaftlich gesehen ist es momentan nicht besonders klug und ein "Wunschtraum".
      • Von kaepteniglo Spiele-Enthusiast/in
        Ich glaube, dass Microsoft durch die internen Zahlen wesentlich besser weiß, wie gut die AWK läuft:
        Zitat

        Diese Statistik, die von vielen anderen Internetseiten weiterverbreitet wurde, ist laut den Aussagen von Mike Nichols, CMO für Xbox, und Chef Phil Spencer falsch, denn nahezu 50% alle Xbox One Besitzer nutzen die Abwärtskompatibilität und haben dabei schon 508 Millionen Stunden (57990,87 Jahre) mit dem Spielen von Xbox 360 Titeln verbracht. Außerdem sind immer ein bis zwei kompatible Xbox 360 Spiele bei den Top gespielten Games auf der Xbox One dabei.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von narzisz
        Soll er doch... das spricht dann nur noch mehr für NOBRAINNN02
        drbrainnn hat zu dem Thema gerade mal einen Satz geschrieben. Aufplustern tun sich hier höchstens andere.
        Beleidigungen wollen wir hier im Forum nicht sehen. Bitte lass das also.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk