Square Enix: Mitarbeiter angeblich nach Weiterverkauf von Konsolen verhaftet

3
News Luis Kümmeler - Autor
Square Enix: Mitarbeiter nach Weiterverkauf von Konsolen verhaftet (1)
Quelle: Square Enix

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Square Enix soll über Monate hinweg Nintendo 3DS-Handhelds und andere Konsolen angefordert und weiterverkauft haben. Seinem Arbeitgeber entstand dadurch ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Nun muss sich der 56-Jährige vor Gericht verantworten.

Über Jahre hinweg war Koji Takada beim Spielekonzern Square Enix als Sales Manager tätig, inzwischen wurde der 56-Jährige verhaftet. Der Vorwurf: Zwischen November 2011 und September 2013 soll Takada laut dem japanischen Nachrichten-Portal Jiji.com bei Vertragsabschlüssen mit Geschäftspartnern Nintendo 3DS -Handhelds und andere Konsolen angefordert, gehortet und weiterverkauft haben.

Seinem Arbeitgeber soll dabei ein Schaden von 1,4 Millionen Yen (etwas über 10.000 Euro) entstanden sein. Takada hat seinen Job inzwischen verloren und muss sich vor Gericht wegen Verdacht auf Untreue verantworten. "Wir verbessern unser Mitarbeiter-Training um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert", wird Square Enix zu dem Fall zitiert.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Landet dieses neue Square Enix-Spiel schon zum Release im Game Pass?

Landet dieses neue Square Enix-Spiel schon zum Release im Game Pass?

1
Hinweise deuten darauf hin, dass das neuste Rollenspiel von Square Enix schon ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass enthalten sein könnte.
Square Enix setzt jetzt voll auf KI - Final Fantasy in Gefahr?

Square Enix setzt jetzt voll auf KI - Final Fantasy in Gefahr?

0
Square Enix springt auf den KI-Zug auf. Präsident Takashi Kiryu erklärt in seinem Neujahrsbrief, wie die neue Technik genutzt werden soll.

Unglaublich: Jemand hat alle Achievements in Final Fantasy 14 abgeschlossen

2
Ein Spieler hat das Undenkbare geschafft und alle Errungenschaften in Final Fantasy 14 eingesammelt.

Quelle: Kotaku

00:59
Square Enix: Trailer feiert die tollen CGI-Sequenzen von Visual Works
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rayken Anwärter/in
        Vielleicht hat er ja die Konsolen als Bonus angesehen für Vertragsabschlüsse ;)

        Anscheinend hat er ja viele Verträge abschließen können, sonst hätte er ja nicht so viele Konsolen anfordern können... da hält sich der Schaden von 10k € über 2 Jahre hinweg ja in Grenzen
      • Von Rayken Anwärter/in
        Vielleicht hat er ja die Konsolen als Bonus angesehen für Vertragsabschlüsse ;)

        Anscheinend hat er ja viele Verträge abschließen können, sonst hätte er ja nicht so viele Konsolen anfordern können... da hält sich der Schaden von 10k € über 2 Jahre hinweg ja in Grenzen
      • Von KSPilo Gelegenheitsspieler/in
        Nintendo will kriminelle Mitarbeiter durch Training nicht mehr kriminell machen? Gehirnwäsche? Folter? Bedrohen? Erpressen? Warum wird denn dann Nintendos Methode nicht dafür eingesetzt inhaftierte Straftäter zu resozialisieren? Komisch.
      • Von Desotho Spiele-Enthusiast/in
        "Wir verbessern unser Mitarbeiter-Training um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert" - hä? :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk